„Lautrer Schatten“ wird eröffnet

Platz an der Tourist Info wird vorübergehend neu gestaltet

Das Citymanagement Kaiserslautern und der Verein Klima Lautern laden gemeinsam zur feierlichen Eröffnung des Platzes „Lautrer Schatten“ neben der Tourist Info ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 10. Juni, um 17.30 Uhr statt. Oberbürgermeisterin Beate Kimmel sowie Vertreterinnen und Vertreter von Klima Lautern werden den neu gestalteten Ort offiziell einweihen.
Der „Lautrer Schatten“ ist eine temporäre Installation zur Förderung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt. Für zehn Sommerwochen spendet dort aufgehängte Wäsche Schatten und schafft zugleich einen ungewöhnlichen Begegnungsraum mit mediterranem Flair mitten in der Stadt. Das Projekt versteht sich als Experiment zwischen Vision und Wirklichkeit – als Treffpunkt für Menschen aus der Stadtgesellschaft sowie als lebendiger Ort für Kunst, Kultur und Austausch.
Im Mittelpunkt der Eröffnungsfeier stehen Themen wie Klimaanpassung, urbanes Leben, Partizipation und die Frage, wie öffentliche Räume lebenswerter gestaltet werden können. Das Programm umfasst neben einer
Begrüßung durch Oberbürgermeisterin Beate Kimmel und Initiatorin Petra Neumahr auch die szenische Lesung „Hang out“ von Ina Bartenschlager, Helen Negwer und Ulrike Hoffmann-Biundo. Danach gibt es Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein und Austausch zum Projekt „Lautrer Schatten“.
Das Citymanagement Kaiserslautern und Klima Lautern freuen sich auf zahlreiche Gäste und einen inspirierenden gemeinsamen Auftakt für einen Sommer voller Begegnungen im Herzen der Innenstadt.



—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 01.06.2026

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl