Schon früh in der Geschichte der Fotografie werden besondere familiäre Momente oder wichtige Ereignisse im Freundeskreis im Bild festgehalten. Bereits seit Generationen bewahren Familien diese individuellen Erinnerungen und so haben sich im Laufe der Zeit zum Teil große Mengen an Fotomaterial angesammelt. Wie bewahren wir Fotos und ihr Begleitmaterial so auf, dass sie für künftige Generationen erhalten bleiben sowie zugänglich und nutzbar sind? Diesen Fragen widmet sich der Kompetenzkurs Fotokulturerbe I, der am 10. Juni von 17:00 bis 18:30 Uhr im Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde IPGV stattfindet.
Denn viele der historischen Aufnahmen lagern verteilt und ungeordnet in Schuhkartons oder Umschlägen, in Kellern oder auf Dachböden. Manchmal haben Hitze oder Feuchtigkeit das Material bereits in Mitleidenschaft gezogen. Oft fällt angesichts der Fülle und Verschiedenheit des Materials der Überblick schwer. Der Kurs unter der Leitung von Barbara Ziereis M.A. veranschaulicht anhand von Beispielen aus der Fotosammlung des IPGV, wie Interessierte dieses Thema angehen können.
Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist jedoch beschränkt. Eine Anmeldung ist bis 03. Juni 2026 per Mail an info@institut.bv-pfalz.de erforderlich.
——————————-
Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern
www.bv-pfalz.de
Kaiserslautern, 26.05.2026
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #bezirksverband_Pfalz











