WahlSwiper für Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg gestartet

Zur Landtagswahl am 22. März 2026 in Rheinland-Pfalz ist heute der WahlSwiper online gegangen. Auch für die Wahl am 8. März 2026 in Baden-Württemberg steht die beliebte Wahlhilfe-App bereits zur Verfügung.
Die von der Universität Freiburg wissenschaftlich begleitete Online-Wahlhilfe des gemeinnützigen Vereins VoteSwiper e. V. unterstützt Wähler bei ihrer Entscheidungsfindung. In einem zunehmend fragmentierten Parteiensystem bietet das Tool eine datenbasierte Orientierungshilfe für die anstehenden Wahlen.
Der WahlSwiper übersetzt komplexe Wahlprogramme in ein leicht bedienbares, interaktives Frageformat. Nutzer beantworten 37 (Baden-Württemberg) bzw. 38 (Rheinland-Pfalz) landespolitische Fragen per Wisch nach links („Nein“) oder rechts („Ja“). Im Anschluss zeigt die App die prozentuale Übereinstimmung mit den zur Wahl stehenden Parteien an. Die Fragen decken zentrale Themenfelder der Landespolitik ab, darunter Bildung, innere Sicherheit, Migration, Energie, Finanzen, Verkehr und Demokratie. So geht es beispielsweise um Religionsunterricht in Schulen, Subventionen für Kneipen auf dem Land oder die Senkung der Grunderwerbsteuer.
„Für eine gut informierte Wahlentscheidung ist Transparenz über programmatische Unterschiede besonders wichtig“, erklärt Prof. Dr. Uwe Wagschal. „Der WahlSwiper macht sichtbar, wo Parteien klar auseinanderliegen – und wo es größere inhaltliche Überschneidungen gibt.“ Die ähnlichsten Parteien in ihrem Antwortverhalten sind in Rheinland-Pfalz Linke und Grüne, während sich Linke und AfD am meisten unterscheiden.
Matthias Bannert, Vereinsvorstand und Projektleiter, betont die digitale Innovationskraft des Projekts: „Der WahlSwiper senkt die Hürde zur politischen Information. Politik soll verständlich, zugänglich und datenbasiert erlebbar sein.“
Der WahlSwiper wurde erstmals zur Bundestagswahl 2017 veröffentlicht und mehrfach ausgezeichnet. Neben der Unterstützung der Wähler liefert das Projekt zugleich wertvolle empirische Erkenntnisse über Struktur und Dynamik des Parteiensystems in den beiden Bundesländern..
Der WahlSwiper für Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg ist ab sofort kostenfrei online verfügbar unter https://www.voteswiper.org/de/deutschland.



Quelle Text:
VoteSwiper e. V.
Franklinstraße 15
10587 Berlin
https://www.voteswiper.org/de

06.02.2026

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz