Die Frühjahrsputzaktion Lautrer Kehrwoche der Stadtbildpflege Kaiserslautern (SK) ist eine gute Gelegenheit, sich für eine saubere Stadt zu engagieren. Tausende Bürgerinnen und Bürger nehmen jährlich an der Müllsammelaktion teil und setzen ein deutliches Signal für mehr Stadtsauberkeit. In diesem Jahr findet die Reinigungswoche vom 20. bis 25. April statt. Onlineanmeldungen sind ab sofort bis zum 20. März unter www.stadtbildpflege-kl.de möglich.
„Wir möchten mit der Lautrer Kehrwoche auf das achtlose Wegwerfen oder Liegenlassen von Kleinabfällen im öffentlichen Raum aufmerksam machen“, so Andrea Buchloh-Adler, Werkleiterin der SK. Der Aufruf zum Mitmachen richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger jeden Alters, sich für ein sauberes Kaiserslautern einzusetzen: entweder indem sie Abfälle vermeiden oder sachgerecht entsorgen.
Manfred Schulz, Bürgermeister der Stadt Kaiserslautern, betont die Bedeutung der Reinigungsaktion, die weit über das Müllsammeln hinaus geht. „Die Lautrer Kehrwoche ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine tatkräftige Gemeinschaft Verantwortung für ein lebenswertes Stadtbild übernimmt. Da unsere Stadt ihr 750-jähriges Bestehen feiert, würde ich mich sehr freuen, wenn möglichst viele Menschen gemeinsam anpacken und Sinnvolles bewegen – für ein sauberhaftes Kaiserslautern!“
Ob Kita, Schule, Verein, Unternehmen, Familie oder Einzelperson – mitmachen können alle. Die Stadtbildpflege stellt Handschuhe, Sammelzangen und Abfallsäcke zur Verfügung, holt die gesammelten Abfälle ab und kümmert sich um die fachgerechte Verwertung oder Entsorgung.
Als Dank für das ehrenamtliche Engagement erhalten alle teilnehmenden Gruppen eine Urkunde sowie ein kleines Präsent. Darüber hinaus wird unter allen Kindertagesstätten, Grundschulen und Jugendfreizeitgruppen jeweils eine Einrichtung ausgelost, die mit einem Geldpreis von je 200 Euro prämiert wird.
Schon zum achten Mal organisiert und koordiniert die Stadtbildpflege die Aktion Lautrer Kehrwoche. In den vergangenen Jahren sammelten durchschnittlich etwa 4.000 Bürgerinnen und Bürger rund 1,5 Tonnen Abfall ein. „Das Engagement ist großartig und zeigt sich auch über die Reinigungswoche hinaus. Viele umweltbewusste Gruppen sammeln nicht nur während der Kehrwoche, sondern das ganze Jahr über Abfall auf Grünflächen oder auf Spielplätzen ein“, sagt Projektleiter Ernst Gabriel von der Öffentlichkeitsarbeit der SK.
Weitere Informationen finden Interessierte auch im Internet unter www.stadtbildpflege-kl.de.
—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de
Kaiserslautern, 05.02.2026
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl








