Am Sonntag, 22. März 2026, wird der neue Seniorenbeirat der Stadt Kaiserslautern gewählt. Die Wahl findet gemeinsam mit der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz statt, sodass die Stimmabgabe in den Wahllokalen möglich ist. Wahlberechtigt sind alle Einwohnerinnen und Einwohner Kaiserslauterns, die das 60. Lebensjahr vollendet haben. Personen, die nicht zur Landtagswahl, aber zur Seniorenbeiratswahl wahlberechtigt sind, können über den Wahllokalfinder auf der städtischen Homepage das ihnen zugeordnete Wahllokal ausfindig machen. Der Wahllokalfinder wird unter www.kaiserslautern.de/buerger_rathaus_politik/wahlen voraussichtlich ab zwei Wochen vor dem Wahltag erreichbar sein.
„Eine rege Beteiligung an der Wahl würde die Bedeutung des Seniorenbeirats sehr stützen“, ermuntert Oberbürgermeisterin Beate Kimmel alle Wahlberechtigten. Die Beteiligung bei der letzten Wahl des Seniorenbeirats betrug lediglich 0,26 Prozent. Dabei bietet der Seniorenbeirat eine besondere demokratische Teilhabe der älteren Bevölkerung Kaiserslauterns am Stadtgeschehen. „Alle Bürgerinnen und Bürger über 60 Jahren mit Erstwohnsitz in der Stadt haben die Möglichkeit, ihre Interessenvertretung direkt zu bestimmen. Eine hohe Wahlbeteiligung würdigt außerdem das Engagement derjenigen, die sich zur Wahl stellen und sich damit grundsätzlich bereiterklären, als ehrenamtliches Beiratsmitglied tätig zu werden“, so die Oberbürgermeisterin.
In den Seniorenbeirat kann jede Bürgerin und jeder Bürger der Stadt Kaiserslautern, welche und welcher das 60. Lebensjahr vollendet hat, gewählt werden. Kandidatinnen und Kandidaten können sich noch bis zum 22. Februar 2026 bewerben. Die Bewerbungsunterlagen sind online unter www.kaiserslautern.de/buerger_rathaus_politik/politik/beiraete_und_vertretungen/seniorenbeirat/seniorenbeiratswahl_2026 verfügbar oder können bei der Seniorenberatung unter der Telefonnummer 0631 3654611 oder per E-Mail an seniorenberatung@kaiserslautern.de angefordert werden.
Aufgabe des Seniorenbeirats ist es, die Interessen älterer Menschen in Kaiserslautern zu vertreten und den Stadtrat bei seniorenrelevanten Belangen zu beraten und zu unterstützen. Der 1996 erstmals gewählte Beirat besteht aus 20 Mitgliedern. Er wird für die Dauer von fünf Jahren gewählt. Seine Mitglieder treffen sich monatlich zu einer öffentlichen Sitzung im Ratssaal und bestimmen die Themen ihrer Beratungen selbst. Sie wählen aus ihrer Mitte eine oder einen Vorsitzenden und dessen Stellvertretung und sind berechtigt, Vertretungen zu einer Vielzahl städtischer Gremien zu entsenden.
—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de
Kaiserslautern, 28.01.2026
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl










