Herzinfarkt – das ist doch eine reine Männerkrankheit? Herz-Kreislauf-Erkrankungen gelten noch immer häufig als typische „Männerkrankheit“. Ein Irrtum, wie Fachleute betonen: Auch bei Frauen sind sie die häufigste Todesursache. Um über geschlechtsspezifische Unterschiede in der Herzmedizin aufzuklären, hatte die Gleichstellungsbeauftragte der Kreisverwaltung Kaiserslautern, Dorothee Müller, den Ärztlichen Direktor des Westpfalz-Klinikums, Prof. Dr. Karlheinz Seidl, zu einem Vortrag am Donnerstag 22. Januar eingeladen.
Der große Sitzungssaal war bis auf den letzten Platz besetzt – das Interesse war groß, und auch zahlreiche Männer nutzten die Gelegenheit, sich zu informieren. In ihrer Begrüßung betonte die Gleichstellungsbeauftragte die Bedeutung des sogenannten Gender Health Gap, also der geschlechtsspezifischen Unterschiede in der medizinischen Forschung und Versorgung – oftmals zum Nachteil von Frauen.
„Die meisten medizinischen Studien und Forschungsdaten basieren nach wie vor auf männlichen Probanden“, erklärte sie. „Das führt dazu, dass Frauen auch heute – im Jahr 2026 – häufig später oder falsch diagnostiziert werden, Medikamente nicht optimal wirken und wichtige Erkenntnisse über den weiblichen Körper fehlen.“
Prof. Dr. Seidl richtete seinen Vortrag auf die besondere Situation von Frauenherzen aus. Er ging unter anderem den Fragen nach, warum Frauen bei einem Herzinfarkt oftmals andere Symptome zeigen als Männer, welche Rolle Hormone, Lebensstil und Stress spielen und wie jede Frau – unabhängig vom Alter – ihr Herz gezielt schützen kann.
Neben medizinischen Fakten sprach der Kardiologe auch die Bedeutung der Eigenverantwortung an. „Wer die Signale seines Körpers kennt, kann frühzeitig reagieren und langfristig gesund bleiben“, fasste er zusammen.
Im Anschluss nutzten viele Gäste die Gelegenheit, Fragen zu stellen und eigene Erfahrungen einzubringen. Der angeregte Austausch zeigte deutlich, wie groß der Informationsbedarf zum Thema Frauengesundheit nach wie vor ist.
Besuchen Sie uns doch auch gerne unter
facebook.com/KreisverwaltungKL
instagram.com/kv_kaiserslautern/
Bild: Reiner Voß, © Landkreis Kaiserslautern
Quelle Text/Bild:
Kreisverwaltung Kaiserslautern
Pressestelle und Kultur
Lauterstraße 8
67655 Kaiserslautern
www.kaiserslautern-kreis.de
Kaiserslautern, 27.01.2026
#kreiskaiserslautern #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #kreisverwaltungkl #kreisverwaltungkaiserslautern











