In der Vollversammlung der Delegierten aus den Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet wurde am 10. Dezember 2025 im Großen Ratssaal ein neuer Stadtelternausschuss (StEA) gewählt. Das Gremium besteht künftig aus zehn Mitgliedern und vertritt die Interessen der Eltern von Kindern in Kindertageseinrichtungen auf städtischer Ebene. Die Amtszeit des Stadtelternausschusses beträgt 2 Jahre. Er ist als gewählte Elternvertretung gesetzlich verankert.
In der konstituierenden Sitzung am 17. Dezember 2025 wurde Katrin Schary zur Vorsitzenden und Lisa Clasen zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Beide werden die Elterninteressen zudem als beratende Mitglieder im Jugendhilfeausschuss vertreten.
Als hauptverantwortliche Vertreterinnen im Jugendhilfeausschuss wurden Sabine Metz und Ekaterina Heller gewählt. Delegierte für den Landeselternausschuss sind Katrin Schary und Susanne Zell. Komplettiert wird der Stadtelternausschuss durch Nadja Roeder, Janine Kasdorf Henrique, Sandra Maria Schmidt, Anika Bode, Sara Barth und Dennis Brendel.
Zur personellen und inhaltlichen Ausrichtung erklärt der Stadtelternausschuss:
„Eine gute Mischung aus erfahrenen Mitgliedern und neuen, engagierten Eltern lässt uns positiv in die Zukunft der Elternwirkung in unserer Stadt blicken. Wir bedanken uns bei allen ausgeschiedenen Mitgliedern für ihren Einsatz und freuen uns darauf, die konstruktive Arbeit im neuen Team fortzusetzen.“
Der Stadtelternausschuss engagiert sich ehrenamtlich, um die Perspektive der Eltern zu aktuellen und drängenden Themen der Kindertagesbetreuung in den Dialog mit der Stadtverwaltung, sowie in den Jugendhilfeausschuss einzubringen. Darüber hinaus möchte der StEA die Elternausschüsse vor Ort gezielt informieren, stärken und besser vernetzen.
Quelle Text/Bild:
Stadtelternausschuss Kaiserslautern
67655 Kaiserslautern
www.stea-kl.de
Kaiserslautern, 22.01.2026









