Zerbricht unsere Demokratie? Dieser Frage diskutiert Politikwissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Merkel am Montag, den 26. Januar um 18.00 Uhr im Alten Kaufhaus in Landau. Die Abschlussveranstaltung gehört zur Veranstaltungsreihe „Demokratie: Geschichte. Gegenwart! Zukunft?“ an der RPTU Kaiserslautern-Landau und wird organisiert vom Frank-Loeb-Institut, CampusKultur und der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz. Der Eintritt ist kostenfrei und offen für alle Interessierten. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich. Zusätzlich besteht die Möglichkeit sich für den kostenlosen Bustransfer zwischen Kaiserslautern und Landau anzumelden.
Die liberalen Demokratien im Westen stehen unter Druck: in Deutschland, in Europa und in den USA. Ungelöste Herausforderungen wie die Klimakrise, Migration, Krieg und Sicherheit wirken sich auf die Gesellschaften aus, und autoritär-populistische Kräfte profitieren davon stärker als andere. Sollten sie verboten werden – oder ist das in einer Demokratie überhaupt zulässig? Oder müssen die demokratischen Parteien und Regierungen endlich die großen Probleme lösen, um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger zurückzugewinnen? Zahlreiche wissenschaftliche Publikationen sprechen derzeit vom „Tod der Demokratie“. Doch wie zutreffend ist diese Einschätzung tatsächlich? Ein vergleichender Blick von Merkel auf Deutschland, Europa und die US-Politik soll aufzeigen, wie zerbrechlich und gleichzeitig widerstandsfähig unsere Demokratien in der aktuellen postdemokratischen Zeitenwende sind.
Prof. Dr. Wolfgang Merkel war bis 2020 Direktor der Abteilung Demokratie und Demokratisierung am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und Professor für Vergleichende Politikwissenschaft sowie Demokratieforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er gilt als einer der renommiertesten Vertreter der Vergleichenden Politikwissenschaft im deutschsprachigen Raum und prägte maßgeblich die Forschung zu Demokratisierungsprozessen, Systemwechseln und Systemzusammenbrüchen.
Weiterführende Informationen und den Anmeldelink finden Interessierte unter https://rptu.de/ringvorlesung-demokratie und unter www.campuskultur-kl.de.
Fragen zur Veranstaltung können via E-Mail und Telefon an Ulrike Annecke annecke@campuskultur-kl.de gerichtet werden.
Quelle Text/Bild:
CampusKultur
RPTU – Rheinland-Pfälzische Technische Universität
Kaiserslautern-Landau
Postfach 3049
67653 Kaiserslautern
https://rptu.de/campuskultur
Kaiserslautern, 19.01.2026
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #CampusKultur











