Die Verbandsgemeinden Bruchmühlbach-Miesau, Landstuhl und Otterbach-Otterberg (alle Landkreis Kaiserslautern) erhalten Fördermittel aus dem Regionalen Zukunftsprogramm „Regional. Zukunft. Nachhaltig.“ (RZN). Dies teilte Innenminister Michael Ebling mit. Den Kommunen werden insgesamt rund 8,96 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Mit den bewilligten Mitteln werden insgesamt 96 Maßnahmen gefördert.
„Das Regionale Zukunftsprogramm gibt den Kommunen gezielt Rückenwind für ihre individuellen Projekte. Ziel ist es, die Stärken der Regionen insbesondere in den Bereichen Infrastruktur und Klimaschutz weiterzuentwickeln und dauerhaft gute Lebensverhältnisse zu sichern. Die Förderung ist bewusst unbürokratisch ausgestaltet und eröffnet den Kommunen große Entscheidungsspielräume. So können vor Ort passgenaue Maßnahmen umgesetzt werden, die den Alltag der Menschen verbessern und die Entwicklung der Regionen nachhaltig voranbringen“, erklärte Innenminister Michael Ebling.
Die Zahl der bewilligten Einzelmaßnahmen variiert je nach Kommune und der individuellen Schwerpunktsetzung. Im Durchschnitt fließt rund die Hälfte der Fördermittel in Projekte zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur und des gesellschaftlichen Zusammenhalts vor Ort. Die übrigen Mittel kommen Maßnahmen des Klimaschutzes und der Klimaanpassung sowie Projekten zur wirtschafts-, agrar- und verkehrsstrukturellen Entwicklung zugute.
Die Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau plant insgesamt 21 verschiedene Maßnahmen und erhält hierfür rund 1,73 Millionen Euro. Unter anderem stehen rund 122.000 Euro für die Umstellung der Beleuchtung auf LED in vier Kindertagesstätten der Verbandsgemeinde zur Verfügung. Außerdem sollen rund 518.000 Euro in die Herstellung eines Mitfahrerparkplatzes am Bahnhof in Bruchmühlbach fließen.
In der Verbandsgemeinde Landstuhl sind 50 Maßnahmen geplant, darunter die energetische Dachsanierung der Feuerwache Landstuhl für rund 600.000 Euro. Für die Maßnahmen werden der Verbandsgemeinde rund 4,19 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.
Weitere 25 Maßnahmen sind in der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg beabsichtigt. Geplant ist unter anderem, 150.000 Euro für die Sanierung eines angekauften Wohngebäudes zu einer Obdachlosenunterkunft in Otterbacher Ortsteil Sembach einzusetzen. Die Verbandsgemeinde erhält aus dem Förderprogramm rund 3,04 Millionen Euro.
Bereits im November 2025 übergab Innenminister Michael Ebling einen Förderbescheid in Höhe von 2,8 Millionen Euro an die Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach. Dort werden insgesamt 19 Maßnahmen gefördert.
Das Regionale Zukunftsprogramm „Regional. Zukunft. Nachhaltig.“ wurde im Februar 2025 vom rheinland-pfälzischen Landtag beschlossen und ist mit einem Gesamtbudget von 200 Millionen Euro ausgestattet.
Quelle Text/Bild:
Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schillerplatz 3 – 5
55116 Mainz
www.rlp.de
Mainz, 13.01.2026










