Rund 120.000 Hunde und Katzen waren im Jahr 2025 zumindest zeitweise von ihren Menschen getrennt. Das zeigt die jährliche Auswertung der Tierschutzorganisation TASSO e.V., die Europas größtes kostenloses Heimtierregister betreibt. In derselben Zeit verzeichnet TASSO rund 96.600 Rückvermittlungen, also Fälle, in denen die Tiere nach Hause zurückkehren oder ihre Menschen über ihren Aufenthaltsort informiert werden konnten.
Die 120.000 Tiere verteilen sich nicht gleichmäßig auf die Tierarten Hund und Katze. Während 2025 etwa 26.400 Hunde vermisst wurden, waren es bei den Katzen rund 93.500 Tiere. „Katzen verschwinden sehr viel häufiger als Hunde“, weiß Heike Wempen-Dany, Leiterin Notrufzentrale bei TASSO. Das liege in der Natur der Sache, da viele Katzen einen vom Menschen nicht begleiteten Freigang genießen können und ihr Risiko sich zu verlaufen, eingesperrt zu werden oder zu verunglücken daher deutlich erhöht ist. Wempen-Dany: „Außerdem ist es ja auch nicht ungewöhnlich, eine freilaufende Katze zu sehen. Wer jedoch einen Hund ohne Menschen sieht, informiert häufig direkt TASSO oder ein umliegendes Tierheim über die Sichtung“.
So konnten zwischen Januar und Dezember 2025 dann auch mehr als 23.400 Hunde zu ihren Zweibeiner:innen zurückkehren. Bei den Katzen verzeichnet TASSO etwa 73.200 erfolgreiche Rückvermittlungen, darunter auch Tiere, die seit mehreren Jahren von ihren Menschen schmerzlich vermisst worden sind. „Ob dreißig Minuten oder drei Jahre – für Tier und Mensch ist es immer eine Ausnahmesituation, die sehr belastend ist“, weiß Wempen-Dany. Damit es im Fundfall möglichst schnell geht, sei es wichtig, dass Tierhalter:innen darauf achten, ihre Daten stets aktuell zu halten und im Ernstfall erreichbar zu bleiben, um den hoffentlich erlösenden Anruf von TASSO entgegennehmen zu können.
2025 im Überblick*:
Vermisste Hunde: 26.400
Vermisste Katzen: 93.500
Zurückvermittelte Hunde: 23.400
Zurückvermittelte Katzen: 73.200
Neuregistrierungen Hunde und Katzen etwa 710.000
Tierhalter insgesamt: 7,9 Mio.
Jahreswechsel (Silvester und Neujahr): 376 entlaufene Hunde / 507 entlaufene Katzen
* Die Zahlen beziehen sich ausschließlich auf die bei TASSO gemeldeten Tiere. Es fließen nur die Fälle ein, die uns gemeldet wurden. Die Zahlen sind gerundet.
Unsere Statistik betrachtet lediglich, wie viele Tiere im jeweiligen Zeitraum zurückvermittelt wurden, nicht aber wann sie entlaufen sind. Es ist daher nicht korrekt, die entlaufenen Tiere minus die zurückvermittelten Tiere zu rechnen und daraus den Schluss zu ziehen, wie viele Tiere noch vermisst werden, da in der Zahl der zurückvermittelten Tiere auch einige enthalten sein könnten, die bereits zu einem früheren Zeitpunkt entlaufen waren.
Quelle Text/Bild:
TASSO-Haustierzentralregister für die Bundesrepublik Deutschland e.V.
Otto-Volger-Str. 15
65843 Sulzbach/Ts.
Deutschland
www.tasso.net
Sulzbach/Ts., 07.01.2026
#tasso #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz










