Neue Doppelspitze am Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern

Kardiologie stellt sich mit weiterem Chefarzt für die Zukunft auf

Die Klinik für Innere Medizin 2 am Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern bekommt einen weiteren Chefarzt. Ab Januar 2026 bildet Prof. Dr. med. Robert Bernat gemeinsam mit Prof. Dr. med. Burghard Schumacher, der die Klinik bereits seit 14 Jahren leitet, eine Doppelspitze. Das Westpfalz-Klinikum ist für Prof. Bernat kein unbekanntes Haus. Er war bereits von 2014 bis 2022 als Leitender Oberarzt in der Klinik für Innere Medizin 2 tätig. In den vergangenen drei Jahren hat er die Klinik für Kardiologie und Rhythmologie im Marienhospital in Aachen als Chefarzt geleitet. Jetzt kehrt er nach Kaiserslautern zurück.
„Ich freue mich außerordentlich, meinen geschätzten Kollegen Prof. Bernat wieder am Westpfalz-Klinikum begrüßen zu dürfen und ihn nun gemeinsam mit mir an der Spitze unserer Klinik für Innere Medizin 2 zu wissen. Seine langjährige Erfahrung, seine fachliche Exzellenz und seine Verbundenheit mit unserem Haus werden unsere Arbeit in jeder Hinsicht bereichern. Gemeinsam werden wir unsere Klinik weiterentwickeln und uns dafür einsetzen, unseren Patientinnen und Patienten die bestmögliche medizinische Versorgung zu bieten“, sagt Prof. Schumacher.
Auch der Ärztliche Direktor des Westpfalz-Klinikums, Prof. Dr. med. Karlheinz Seidl unterstreicht die Bedeutung der neuen Doppelspitze für den Standort Kaiserslautern: „Die Kardiologie ist das Herzstück unseres überregional bekannten und renommierten Herzzentrums. Durch die Rückkehr von Prof. Bernat stärken wir diesen Bereich gezielt weiter. Die Kombination aus hoher fachlicher Expertise, modernster Medizin und exzellenter interdisziplinärer Zusammenarbeit macht unser Herzzentrum zu einer zentralen Säule der Gesundheitsversorgung in der Region und darüber hinaus.“
Die Kardiologie ist heute ein sehr modernes Fachgebiet mit zum Teil rasanten Entwicklungen und Veränderungen. „Diese Neuerungen in allen drei großen Teilbereichen – der interventionellen Kardiologie, der Rhythmologie und der strukturellen Interventionen – zu verfolgen und zeitnah zum Wohle unserer Patienten anzuwenden, wird eine unserer Hauptaufgaben sein. In einer Klinik dieser Größe wird uns das mit gemeinsamer Kraft gelingen“, sagt Prof. Bernat.
Neben dem Wohl seiner Patienten liegt dem neuen Chefarzt auch die Ausbildung von Nachwuchsmedizinern sehr am Herzen. In der neuen Kooperation des Westpfalz-Klinikums mit der Semmelweis-Universität in Ungarn und der Medical School Kaiserslautern sieht er eine große Chance. „Unsere Klinik wird hier einen sehr großen Teil der Ausbildung mittragen. Jetzt gilt es, alle unsere Mitarbeitenden dafür zu begeistern, ihr praktisches medizinisches Wissen weiterzugeben“, sagt Prof. Bernat, der bereits rund 20 Jahren an seiner Heimatuniversität in Osijek (Kroatien), lehrt.



—————–
Quelle Text/Bild:
Westpfalz-Klinikum GmbH
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hellmut-Hartert-Straße 1
67655 Kaiserslautern

www.westpfalz-klinikum.de

Kaiserslautern, 18.12.2025

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #westpfalz.klinikum