Große Fortschritte beim Ausbau der B10: Der Bau einer Anschlussstelle bei Wilgartswiesen sowie einer neuen Rastanlage mit 45 Lkw- und 12 Pkw-Parkplätzen an der B10 stehen kurz vor der Fertigstellung. Die Verkehrsfreigabe kann noch vor Weihnachten – am Freitag, 19. Dezember 2025 – erfolgen. Das haben die rheinland-pfälzische Landesverkehrsministerin Daniela Schmitt und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder mitgeteilt.
„Ein weiterer Meilenstein zum leistungsstarken und verkehrssicheren Ausbau der B 10 steht kurz vor dem Abschluss. Mit der neuen Anschlussstelle sowie der Rastanlage bei Wilgartswiesen werden wichtige Verbesserungen bei der verkehrlichen Erschließung und Erreichbarkeit in der Region erreicht. Auch das Lkw-Parkplatzangebot wird erweitert, was an vielen Bundesstraßen und Autobahnen aufgrund zunehmender Lieferverkehre geboten ist“, sagten Landesverkehrsministerin Daniela Schmitt und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder anlässlich der bevorstehenden Verkehrsfreigabe.
Gerade die Wirtschaft brauche verlässliche, schnelle und leistungsfähige Verbindungen, um Waren zuverlässig transportieren und anliefern zu können. Dazu gehörten zeitgemäß ausgebaute Straßen, regionale Anschlussstellen und ausreichend Lkw-Stellplätze, betonte Schmitt, die auch Wirtschaftsministerin von Rheinland-Pfalz ist.
Die Baumaßnahme an der B10 umfasst die Herstellung einer Abfahrts- und einer Auffahrtsrampe für den Richtungsverkehr nach Pirmasens, den Bau einer neuen Rastanlage mit 45 Lkw- und 12 Pkw-Stellplätzen sowie eines neuen Kreisverkehrsplatzes auf der K 56 zur Verknüpfung der neuen Verkehrsanlagen.
Die im Juli 2024 begonnen Bauarbeiten an der neuen Anschlussstelle und der neuen Rastanlage an der B10 bei Wilgartswiesen sind nahezu abgeschlossen. Derzeit werden noch Restarbeiten an der Beleuchtung, der Beschilderung, am Betriebsweg zum Regenrückhaltebecken sowie am Kreisverkehrsplatz vorgenommen, bis die neue Auffahrt auf die B 10 noch vor Weihnachten, am Freitag, den 19.12.2025, für den Verkehr freigegeben wird.
Das WC-Gebäude soll ab dem Frühjahr 2026 errichtet werden. Bis dahin wird den Rastenden übergangsweise ein WC-Container zur Verfügung stehen.
Die Gesamtkosten für das Bauprojekt betragen rund 8 Millionen Euro und werden vom Bund als Baulastträger getragen.
—————–
Quelle Text/Bild:
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
www.rlp.de
Mainz, 17.12.2025













