Kälte-Iglus auf der Pfarrwiese St. Martin

Seit Samstag, 13. Dezember, stehen auf der Pfarrwiese St. Martin vier der insgesamt zehn von der Pfarrei erworbenen Kälte-Iglus. Sie bieten Wohnungslosen, die nicht in einem Übernachtungsheim unterkommen können oder wollen, Schutz vor eisiger Kälte.
Zum Schutz vor Niederschlag sind die Iglus unter einem Zelt aufgestellt, das bei strengem Frost mit mehreren Zeltheizungen gewärmt wird. Paletten schützen zusätzlich vor Bodenkälte. Den Bewohnern stehen die Toiletten im Pfarrhof zur Verfügung, morgens erhalten sie einen heißen Tee.

Was ist ein Kälte-Iglu?
Das von der Organisation Iglou entwickelte „Iglou“ ist eine kompakte, igluförmige Schutzunterkunft für Menschen, die bei kaltem Wetter auf der Straße leben und aus verschiedenen Gründen keine traditionellen Nachtunterkünfte aufsuchen können oder wollen.
Ein Iglou verhindert Unterkühlung, Frostbeulen und Erfrierungen, bietet Schutz vor Regen und Wind und speichert Wärme. Es richtet sich besonders an Menschen, die klassische Übernachtungsheime nicht nutzen können – etwa Wohnungslose mit Haustieren, die dort nicht erlaubt sind.



Warum stellt die Pfarrei Hl. Martin Kälte-Iglus auf?
Vor wenigen Wochen berichtete ein Wohnungsloser dem Pfarrer der Kirchengemeinde Heiliger Martin, Andreas Keller, dass er ein Übernachtungsheim verlassen musste, weil das Jobcenter seine Leistungen gekürzt hatte und der Aufenthalt nicht mehr finanziert war. In der ersten Nacht auf der Straße herrschten minus 10 Grad.
Als Leiter der Einrichtung „Pflasterstube Kaiserslautern“, die Menschen ohne Krankenversicherung medizinische Hilfe anbietet, kennt Pfarrer Keller die schwerwiegenden Folgen von Erfrierungen: Nekrose und Amputation von Gliedmaßen.
Das Aufstellen von Kälte-Iglus im Schutz eines geheizten Zeltes, der Zugang zu Toiletten und ein heißer Tee am Morgen erschienen ihm als Gebot der Stunde. Die Pfarrangehörigen finanzierten die Iglus innerhalb weniger Tage mit Spenden. Den Aufbau von Zelt und Iglus übernahmen junge Ehrenamtliche des Malteser Hilfsdienstes Westpfalz, der Kooperationspartner der Pflasterstube ist.

Was muss ein Wohnungunsloser für einen Schlafplatz in einem Iglu tun?
Die Iglus haben einen festen Standort und können nicht mitgenommen werden. Vor der ersten Übernachtung ist ein persönliches Gespräch mit einem Seelsorger der Pfarrei erford

Quelle Text:
Kath. Kirchengemeinde Heiliger Martin Kaiserslautern
Spittelstr. 4
67655 Kaiserslautern

14.12.2025

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz