Fragen wie „Wo bleibt mein Geld?“ oder „Bei welchen Ausgaben kann ich sparen?“ beschäftigen viele Haushalte – gerade in Zeiten von Rabattaktionen wie dem Black Friday. Während an diesem Tag Schnäppchen im Vordergrund stehen, geht es bei der amtlichen Statistik darum, das Ausgabeverhalten von Haushalten langfristig zu verstehen. Dazu dienen die Daten der Laufenden Wirtschaftsrechnungen (LWR): Haushalte, die ihre Einnahmen und Ausgaben im Rahmen der LWR über einen Monat hinweg dokumentieren, leisten damit einen wichtigen Beitrag für belastbare Daten über die Lebenssituation in Deutschland. Als Dankeschön erhalten teilnehmende Haushalte im Erhebungsjahr 2026 einmalig eine Prämie von 90 Euro.
Die Laufenden Wirtschaftsrechnungen sind eine freiwillige Haushaltserhebung der amtlichen Statistik. Sie liefern Informationen darüber, wie viel Geld privaten Haushalten in Deutschland zur Verfügung steht und wofür es ausgegeben wird. Zudem geben die Ergebnisse Aufschluss über die Ausstattung privater Haushalte mit Gebrauchsgütern wie Möbeln, Haushaltsgeräten, Informations- und Kommunikationstechnik und Fahrzeugen.
Besonders wichtig ist aktuell die Mitwirkung von sonstigen Haushalten, also Mehrpersonenhaushalten, in denen beispielsweise Schwiegereltern oder volljährige Kinder gemeinsam leben.
Die Teilnahme ist freiwillig. Haushaltsangaben können elektronisch per App oder alternativ mit Papier-Erhebungsunterlagen dokumentiert werden.
Weitere Informationen sowie die Teilnahmeerklärung stehen unter www.lwr.de bereit.
Quelle Text/Bild:
Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz
Mainzer Straße 14-16
56130 Bad Ems
www.statistik.rlp.de
Kaiserslautern, 26.11.2025










