Vier Online-Seminare widmen sich im Herbst den Zukunftsthemen Klimaschutz, Dach- und Fassadenbegrünung sowie der Anpassung von Wohngebäuden an den Klimawandel. Expertinnen zeigen, wie klimabewusstes Handeln und nachhaltige Lösungen zum Schutz von Umwelt, Raum- und Stadtklima beitragen können.
Wie kann ein bewussterer Umgang mit Ressourcen zum Klimaschutz beitragen? Welche Vorteile bringt die Begrünung von Dächern und Fassaden für Mensch und Umwelt? Wie lassen sich Gebäude an die Folgen des Klimawandels anpassen? Antworten darauf geben vier Web-Seminare, die sich zukunftsorientiert mit Klimaschutz, Klimawandel und nachhaltigem Bauen und Sanieren beschäftigen.
Am Montag, 3. November von 18 bis 19.30 Uhr, findet das Online-Seminar „Zukunft geht mit Klimaschutz – Gemeinsam schaffen wir die Klimawende“ statt. Der Impulsvortrag reißt vieles rund um die Themen Klimaschutz und Klimawandel an: Was ist Klimawandel? Wie steht es um die Forschung? Wie hoch sind die Kosten durch den Klimawandel? Teilnehmende erfahren auch, welche Klimaanpassungsmaßnahmen sich lohnen und wie sie nachhaltiger mit Ressourcen umgehen können.
Im Vortrag „Grün statt Grau – Dach und Fassade klimagerecht begrünen“ dreht sich am Dienstag, 18. November von 18 bis 19.30 Uhr, alles ums Grün am Haus. Grüne Fassaden und bepflanzte Dächer schaffen praktisch umsetzbar ein besseres Stadt- und Wohnklima: Teilnehmende erfahren in diesem Online-Seminar, warum eine Begrünung sinnvoll zur Kühlung ist und gleichzeitig zur Biodiversität und Luftreinigung beiträgt.
Klimaangepasst und zukunftsfit wohnen: Strategien für mehr Resilienz
Das Web-Seminar „Wohngebäude im Klimawandel – Wege zur Anpassung und Vorsorge“ zeigt an zwei Terminen, wie sich Gebäude an die Folgen des Klimawandels anpassen lassen und so widerstandsfähiger gegenüber beispielsweise Hitze und Starkregen werden. Welche Maßnahmen lassen sich am Haus oder auf dem Grundstück umsetzen, um Schäden bei Extremwetter zu minimieren und den Wohnkomfort auch in Zukunft zu sichern? Gerade bei der Sanierung bietet sich die Chance, notwendige Anpassungen von Anfang an mitzudenken und Synergien zu nutzen.
Der erste Termin findet am Dienstag, 4. November von 18 bis 19.15 Uhr, statt. Ein weiterer Termin zum selben Thema folgt am Dienstag, 25. November von 18 bis 19.15 Uhr.
Anmeldung
Interessierte können sich unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/webseminare-rlp zu allen Online-Seminaren anmelden. Fragen können bereits bei der Anmeldung oder im Live-Chat gestellt werden.
Für die Teilnahme werden ein Computer bzw. Laptop mit Internetzugang und ein Laut-sprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Als Browser sollte Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge verwendet werden.
Quelle Text/Bild:
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
Seppel-Glückert-Passage 10
55116 Mainz
www.verbraucherzentrale-rlp.de
Mainz, 28.10.2025
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #vzrlp #verbraucherzentrale












