B2Run-Teilnehmende sammeln bei Firmenläufen 60.000 Euro für die Stiftung „Menschen für Menschen“

Zusammenstehen dann läufts: Rund 60.000 Euro an Spenden und 12.500 neu gepflanzte Bäume sind das Ergebnis der diesjährigen Charity-Kooperation der deutschlandweiten Firmenlaufserie B2Run mit der Stiftung Menschen für Menschen. Dank der Charity-Startplätze unterstützen Unternehmen gezielt Trinkwasserprojekte im Projektgebiet Boreda und Aufforstung im Projektgebiet Kawo Koysha im ländlichen Äthiopien.
Die Stiftung Menschen für Menschen ist seit Saisonbeginn 2025 offizieller Charity-Partner der B2Run-Serie. Mit nur fünf Euro Zusatzbeitrag pro Startplatz konnten Teilnehmende einen direkten Beitrag zur Entwicklungszusammenarbeit leisten. Das Geld fließt vollständig in Projekte zur Versorgung mit sauberem Trinkwasser in Dörfern des ländlichen Äthiopiens.
„Wir freuen uns sehr über die starke Beteiligung an unserem Charity-Angebot. Es zeigt, dass Unternehmen und Mitarbeitende nicht nur sportlich aktiv sein möchten, sondern auch gesellschaftlich etwas bewegen wollen.“, so Christian Kösters, Geschäftsführer der Infront B2Run GmbH. Und Dr. Sebastian Brandis, Vorstand der Stiftung Menschen für Menschen ergänzt: „Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden, die 2025 nicht nur ihre Laufschuhe geschnürt, sondern auch ein Zeichen für eine gerechte Welt gesetzt haben. Mit den Mitteln werden wir ein Trinkwasserversorgungssystem errichten, dass drei Dörfer im Projektgebiet Boreda mit sauberem Trinkwasser versorgt.“
Ein weiteres Highlight der Saison: Beim 20. B2Run München im Juli ging die Läuferlegende Haile Gebrselassie für Menschen für Menschen mit an den Start. Der Äthiopier ist Botschafter der Stiftung und seit 2023 Mitglied im Stiftungsrat. Er stellte 27 Weltrekorde auf und gewann zweimal olympisches Gold. Sein Besuch war nicht nur ein emotionaler Höhepunkt für viele Teilnehmende, sondern zeigte auch, wie eng und aktiv die Zusammenarbeit zwischen Veranstalter und Stiftung gelebt wird.



Ein Baum pro Team
Seit 2023 pflanzt B2Run für jedes angemeldete Team einen Baum. Auch 2025 wurde dieses Versprechen eingelöst: Gemeinsam mit Menschen für Menschen werden 12.500 Bäume im äthiopischen Projektgebiet Kawo Koysha gepflanzt. Möglich wurde das durch die starke Beteiligung an der Eventserie: Mit Läufen an 18 Standorten deutschlandweit sowie dem BASF FIRMENCUP am Hockenheimring und dem MOPO Team-Staffellauf in Hamburg verzeichnete B2Run einen Teilnahmerekord von über 255.000 Läufer/-innen.

Ausblick auf 2026
Auch im kommenden Jahr wird die Charity-Partnerschaft fortgesetzt, um gemeinsam soziale und nachhaltige Projekte zu unterstützen. Teilnehmende Unternehmen und Teams haben somit 2026 wieder die Möglichkeit, mit ihrem Start einen Beitrag zu leisten. Die neue B2Run-Saison beginnt im Frühjahr. Weitere Informationen zum Projekt: Menschen für Menschen – Charity Starter

Quelle Text:
Maren Van Lessen
Associate Marketing & Communications
Bauweilerstraße 14
50859 Köln, Deutschland

Markus Schramm
Verantwortlicher Pressekontakt
Hedwig-Dohm-Str. 20
66117 Saarbrücken

www.b2un.de
www.media-activa.de

15.10.2025

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz