Umweltverbände in Kaiserslautern veröffentlichen Wahlprüfsteine – BUND und NABU prüfen die Parteien zu Klima- und Umweltthemen

Mit fünf knackigen Fragen haben die Umweltverbände BUND und NABU zur Kommunalwahl die lokalen Parteien um Antworten gebeten. Diese sind sehr unterschiedlich ausgefallen und bilden ein breites Spektrum an Meinungen und Ideen ab. Wählerinnen und Wähler haben so die Möglichkeit zu überprüfen, welche Haltung ihnen am ehesten entspricht und welcher Partei sie die Lösung der hier angesprochenen Herausforderungen beim Klima- und Naturschutz am ehesten zutrauen.
BUND und NABU hoffen mit der Veröffentlichung eine gute Entscheidungshilfe für die Kommunalwahl in Kaiserslautern geboten zu haben. Inhaltlich beziehen sich die besagten fünf Fragen auf die Themen Klimaschutz, Artenschutz, Umgang mit unserem Wald, Wasserversorgung für Kaiserslautern, zukünftige Siedlungspolitik sowie die Zukunft unserer Abfallwirtschaft. In diesen Bereichen steht Kaiserslautern vor schwierigen Entscheidungen und dringend werden die richtigen Antworten für grundlegende Weichenstellungen gesucht. Unsere Deponie bei der ZAK füllt sich zum Beispiel zusehend und wie kann hier die zukünftige Lösung aussehen? Gerade solche lokal auch sehr drängenden Umweltfragen geraten unter der ebenfalls sehr wichtigen Klimaschutzdiskussion etwas aus dem Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Von daher ist es den Umweltverbänden ein Anliegen, auch Antworten der politischen Vertretung auf solche Fragen in den Blick der Öffentlichkeit zu bekommen und mit zur Grundlage einer gute überlegten Wahlentscheidung zu machen. Lediglich die AfD wurde nicht angefragt. Jürgen Reincke vom NABU Kaiserslautern und Imke Schneider vom BUND Kaiserslautern sind sich einig: „Die AfD vertritt Werte und besetzt zahlreiche antidemokratische Positionen, die denen des NABU und BUND widersprechen. Daher wollen wir der AfD keine Plattform für ihre ausgrenzende Politik ermöglichen.“
Beide Verbände bedanken sich sehr für die Arbeit der Vertreterinnen und Vertreter der Parteien, welche sich offensichtlich viel Zeit und Mühe mit der Beantwortung der Fragen gegeben haben. Die Fragen und Antworten sind im Internet unter folgendem Link veröffentlicht: www.nabu-kl.de/wahl2024.html.



Quelle Text/Bild:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland
BUND-Kreisgruppe Kaiserslautern
Blücherstraße 12
67655 Kaiserslautern

kaiserslautern.bund.net

Kaiserslautern, 13.05.2024

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #lautrer #lauterer