B 48 – Teilausbau der B 48 mit Rad- und Gehweg zwischen Hochspeyer und Fischbach

(Gleisdreieck) mit Erneuerung von drei Eisenbahnbrücken

In der Zeit vom 18. bis 22. April 2024 kommt es zu verkehrlichen Einschränkungen am Knotenpunkt der B48/B37 östlich von Hochspeyer im Bereich des Gleisdreiecks. Die Deutsche Bahn erneuert infolge des geplanten Straßenausbaus im Vorfeld die drei aus den Jahren 1910 und 1935 stammenden Eisenbahnbrücken in diesem Bereich. Der Abriss der ersten Eisenbahnbrücke erfolgte bereits an einem Wochenende Mitte Dezember letzten Jahres. Die Arbeiten sind mittlerweile an einer der neuen Eisenbahnbrücken schon soweit ausgeführt, dass im nächsten Schritt der vorgefertigte Stahlüberbau angeliefert, eingehoben und auf den betonierten Widerlagern abgelegt werden kann.
Hierzu ist es erforderlich, dass in der Zeit vom 18. April 2024, 22 Uhr, bis 22. April 2024, 5 Uhr, die Verbindungsspange zwischen der B 48 und der B 37 gesperrt wird. Von Frankenstein kommend zur B 48 nach Hochspeyer bzw. nach Fischbach sowie weiter zur A6 Anschlussstelle Enkenbach-Alsenborn wird der Verkehr über die B 37 Umgehung Hochspeyer umgeleitet. Der Ortskern von Hochspeyer ist hierbei über die westliche Ortszufahrt von der B 37 zu erreichen. Der Umleitungsverkehr nach Enkenbach-Alsenborn fährt weiter über Kaiserslautern, Donnersbergstraße und über die Mainzer Straße zur A 6 Anschlussstelle KL-Centrum. Von dort führt die Umleitung weiter über die L 395 nach Enkenbach-Alsenborn, von wo die A 6 Anschlussstelle Enkenbach-Alsenborn und die Ortslage von Fischbach angefahren werden können.



In Gegenrichtung ab Fischbach wird der Umleitungsverkehr in umgekehrter Reihenfolge geführt. Durch den aktuellen Ausbau der B 48 in der Ortslage von Hochspeyer ist eine Durchfahrt von Hochspeyer nicht möglich. Die östliche Teilortslage von Hochspeyer, „Am Sonnenhang“ und die Hauptstraße bis etwa Pizzeria Da Rosario einschließlich Bahnhof, kann von Fischbach kommend angefahren werden. Die restliche Ortslage von Hochspeyer bleibt weiterhin über die westliche Anschlussstelle an der B 37 erreichbar. Das Einheben der neuen Eisenbahnbrücke erfolgt aufgrund der damit verbundenen verkehrlichen Beeinträchtigungen an einem verkehrsarmen Wochenende unter Tag- und Nachtschichtbetrieb. Dennoch können Behinderungen auf der Umleitungsstrecke nicht ausgeschlossen werden. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, eine angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen. Die weiteren Arbeiten an der neuen Eisenbahnbrücke erfolgen dann wieder unter halbseitiger Einschränkung des Straßenverkehrs mit Ampelregelung. Der Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern bittet um vorsichtige Fahrweise auf der Umleitungsstrecke und um Verständnis für die unvermeidbaren verkehrlichen Beeinträchtigungen.

Quelle Text/Bild:
Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz
Stabsstelle Kommunikation
Friedrich-Ebert-Ring 14-20
56068 Koblenz

www.lbm.rlp.de

Kaiserslautern: 15.04.2024