Krimi mit Dansenberger Happyend – Überlebenswichtiger Heimsieg gegen Aldekerk

Einen wahren Krimi im Kellerduell zwischen dem TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg und dem TV Aldekerk 07 erlebten rund 300 Zuschauer in der Layenberger Sporthalle zu Dansenberg. Ein Treffer von Jonas Dambach zwei Sekunden vor der Schlusssirene sorgte für den ebenso wichtigen wie glücklichen doppelten Punktgewinn für den TuS.
In einem typischen Abstiegsduell, in dem beiden Mannschaften die Nervosität deutlich anzumerken war, übernahmen die Gäste ab der 10. Minute das Kommando und nutzten eine über zehnminütige Dansenberger Torflaute, um sich mit einem 6:0-Lauf zum 6:11 (18.) einen komfortablen Vorsprung zu erarbeiten. Unverständlich, dass der TuS trotz gutem Beginn plötzlich komplett den Faden verlor, viel zu ungeduldig agierte und mehrfach schlechte Wurfentscheidungen wählte. Erst nach dem 6:10 (17.) zog TuS-Coach Thomas Weber die Grüne Karte und bat sein Team zum Rapport. Für den unglücklich agierenden Jonas Dambach übernahm nun Youngster Bennet Löhmar die halbrechte Rückraumposition und führte sich gleich prächtig mit dem Treffer zum 7:11 (20.) ein. Josip Repušić und Frano Vujović brachten den TuS bis zur 22. Minute (9:11) wieder in Schlagdistanz. Dennoch blieb das Angriffsspiel der Schwarz-Weißen weiterhin fehleranfällig, so dass die Gäste, die von Beginn an konsequent auf den 7. Feldspieler setzten, zur Pause verdientermaßen mit 12:15 vorne lagen.
Mit Beginn der 2. Halbzeit erhöhte der TuS die Schlagzahl und investierte nun wieder mehr in die Defensivarbeit. Und das sollte sich auszahlen, auch weil Torhüter Michel Fiedler nun zu Höchstform auflief und gleich zu Beginn zwei Siebenmeter in Folge entschärfen konnte. Mit dem 17:16 (38.) durch Henrik Walb war das Spiel gedreht und der TuS blieb am Drücker.



Über 20:17 (42.) verteidigte der TuS auch dank eines weiteren von Michel Fiedler gehaltenen Strafwurfs seinen Vorsprung (24:21, 53.). Die ersatzgeschwächten Gäste – gleich drei Stammspieler fehlten verletzungsbedingt – zollten nun dem hohen Aufwand Tribut und mussten den TuS ziehen lassen. Beim 26:22 (56.) schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Statt nun mit kühlem Kopf den Vorsprung nach Hause zu bringen, häuften sich in der Folge wieder die einfachen Fehler, was dazu führte, dass der TVA mit schnellen Toren wieder verkürzen konnte. In dieser Phase kam es knüppeldick für das Team von TuS-Coach Thomas Weber. Zuerst knickte Rechtsaußen Josip Repusic ohne Gegnereinwirkung unglücklich um, dann erhielt Henrik Walb eine vermeidbare Rote Karte. Dennoch gelang das wichtige 27:24 (57.) durch Bennet Löhmars vierten Treffer. In den letzten drei Minuten überschlugen sich die Ereignisse. Binnen 60 Sekunden kassierte der TuS drei Gegentreffer, davon zwei ins leere Tor, so dass Aldekerk ohne große Mühe wieder im Spiel war. Der erneuten TuS-Führung durch Jan Claussen folgte der 28:28-Ausgleich durch Aldekerks Spielertrainer Tim Gentges. Nun blieben noch rund 40 Sekunden, um den so dringend benötigten Heimsieg doch noch unter Dach und Fach zu bringen. Fünf Sekunden vor Spielende und angehaltener Uhr brachte sich Jonas Dambach zum finalen Freiwurf aus spitzem Winkel in Position. Sebastian Bösing führt aus, Jonas Dambach setzt zum Sprungwurf an und trifft durch die Beine des verdutzten Gästekeepers Paul Keutmann zum 29:28-Endstand. „Toooor“ schallt es durch den Hexenkessel Layenberger Sporthalle. Die TuS-Fans sind außer Rand und Band und feiern ihr Team. Und auch auf dem Spielfeld brechen nun alle Dämme auf Dansenberger Seite, der Torschütze wird fast erdrückt, während es die Gäste kaum fassen können, dass sie mit leeren Händen die Heimfahrt antreten müssen. Und tatsächlich wäre ein Remis in diesem umkämpften Spiel das gerechtere Ergebnis gewesen.
Zum Trainerinterview: https://youtu.be/p1bGw0-eepQ?si=C5azqloYJNyN5J0N
TuS 04 KL-Dansenberg
Michel Fiedler (1) und Alexander Martinsen (im Tor), Frano Vujović (6), Jonas Dambach (3), Josip Repušić (5), Robin von Lauppert, Timo Holstein, Bennet Löhmar (4), Ben Kölsch, Jan Claussen (4), Luca Stolze, Sebastian Bösing (5), Henrik Walb (1). – Trainer: Thomas Weber.
TV Aldekerk 07
Paul Keutmann (1) und Joscha Schoemackers (im Tor), Jonas Mumme (5/1), Fynn Fünders, Nic-Levin Kirsch-baum, Thomas Plhak (4/1), Tim Gentges (4), Maximilian Tobae (5), Fabian Küsters (2), Julian Mumme (4), Lu-kas Ellwanger, Niklas Platen, Mauk Rutten, Sjuul Rutten (3/2). – Trainer: Tim Gentges.
Schiedsrichter: Tobias Hägele/Stefan Schmid-Denzinger (TV Altbach)
Zuschauer: 300
Siebenmeter: 0/1 : 4/7
Zeitstrafen: 4 : 4
Rote Karte: Henrik Walb (57. TuS)
Spielfilm: 3:3, 4:6, 5:12, 8:16 (Halbzeit), 12:21, 19:23, 20:27, 22:29 (Ende)
Bildtext: Grenzenloser Jubel um den Siegtorschützen Jonas Dambach.

Heimspieltermine für die Saison 2023/24 in der 3. Liga Staffel Süd-West:

Datum Uhrzeit Heim Gast
24.02.2024 20:00 TuS 04 KL-Dansenberg – Bergische Panther
02.03.2024 20:00 TuS 04 KL-Dansenberg – Longericher SC Köln
23.03.2024 20:00 TuS 04 KL-Dansenberg – HSG Rodgau Nieder-Roden
20.04.2024 20:00 TuS 04 KL-Dansenberg – HG Saarlouis
04.05.2024 20:00 TuS 04 KL-Dansenberg – HSG Krefeld Niederrhein
18.05.2024 20:00 TuS 04 KL-Dansenberg – TV Gelnhausen

—————————
Quelle Text/Bild:
TuS 04 KL-Dansenberg e.V.
Am Handballplatz 1
67661 Kaiserslautern

www.tus-dansenberg.de

Kaiserslautern, 04.02.2024

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #tus04_dansenberg