Links und Rechts gleichzusetzen ist brandgefährlich

Dave Koch vom Sozialforum Kaiserslautern mahnt vor den Gefahren des Rechtsextremismus und kritisiert die Hufeisen-Theorie Dave Koch, Sprecher des Sozialforums Kaiserslautern, äußert tiefe Besorgnis über diese Entwicklungen und warnt vor einer Verharmlosung seitens Mitte-Rechts Parteien. „Es ist an der Zeit, dass wir uns als Gesellschaft vereint gegen den aufkommenden Faschismus stellen und die demokratischen Werte verteidigen“, erklärt Dave Koch. „Leider werden immer wieder die Gefahren des Rechtsextremismus heruntergespielt. Dies geschieht oft durch die Anwendung der sogenannten ‚Totalitarismus-Theorie‘, bei der Rechts und Links gleichgesetzt werden.“
Koch betont, dass diese Gleichsetzung nicht nur unangebracht, sondern auch gefährlich sei „Es ist wichtig zu verstehen, dass mit einer Gleichsetzung die fundamentalen Unterschiede zwischen den politischen Ausrichtungen verschleiert. Linke streben eine offene und inklusive Gesellschaft, den Ausbau der Demokratie, sowie die Gleichheit aller Menschen an, während die Rechte autoritäre Prinzipien und diskriminierende Ideologien verfolgt. Wenn die Mitte-Rechts Parteien, insbesondere der CDU, FDP und Freie Wähler wiederholt Links und Rechts gleichsetzen, verharmlosen sie damit die Gefahr, die von Rechts ausgeht“
Das Sozialforum Kaiserslautern ruft dazu auf, die Realität der Situation anzuerkennen und gemeinsam gegen die erstarkenden faschistischen Tendenzen einzustehen: „Wir begrüßen ausdrücklich, dass in ganz Deutschland derzeit so viele besorgte Bürgerinnen und Bürger auf die Straßen, um gegen die wachsende Bedrohung durch rechtsextreme Strömungen zu protestieren. Wir stehen mit auf der Straße und rufen alle Demokratinnen und Demokraten auf, ebenfalls dabei zu sein!“ schließt Koch



—————–
Quelle Text/Bild:
Sozialforum KL
c/o Vielfalter KL e.V.
Pirmasenserstr.20
67655 Kaiserslauterm

Kaiserslautern, 31.01.2024