Nachhaltigkeits-Botschafter für Rheinland-Pfalz: Weiterbildungsprojekt soll Nachhaltigkeitsziele in die Fläche tragen

„Eine nachhaltige Transformation unserer Lebens- und Arbeitswelt, die die Bedürfnisse heutiger und künftiger Generationen in den Blick nimmt, braucht die aktive Beteiligung möglichst vieler Menschen. Hier setzt die Qualifizierung zum Nachhaltigkeitsbotschafter oder zur Nachhaltigkeitsbotschafterin an“, erklärte Weiterbildungsminister Alexander Schweitzer zum Start der neuen Ausbildung „Nachhaltigkeits-Botschafter*innen für Rheinland-Pfalz (NaBo)“ der Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung. Das durch das Land geförderte Weiterbildungsangebot vermittelt Wissen und Handlungsansätze zum Thema Nachhaltigkeit.
Anhand der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen werden die Bedeutung und die Auswirkungen von nachhaltiger Entwicklung auf das tägliche Leben vermittelt und praktische Lösungsansätze für mehr Nachhaltigkeit entwickelt. „Ziel der Qualifizierung ist es, das erlernte Wissen in konkretes Handeln umzusetzen. Die Teilnehmenden werden so zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zum Thema Nachhaltigkeit, die sich in den Städten und Gemeinden aktiv für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft einsetzen und eigene Vorhaben und Projekte umsetzen“, erläuterte der Minister.



„Wir möchten nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern die Teilnehmenden dabei unterstützen, Herausforderungen und Chancen einer nachhaltigen Entwicklung aufzuzeigen und konkrete Handlungsansätze sowie praktische Lösungen anzustoßen. Parallel zur Ausbildung stellen wir eine Lernplattform mit einer umfangreichen Lehrmaterialsammlung zur Verfügung. Die Teilnehmenden werden Teil einer aktiven, vernetzten Lerngemeinschaft, in der sie Ideen austauschen, Diskussionen führen und voneinander lernen können“, so Projektleiter Dr. Gregory Mohr.
Die Qualifizierung „Nachhaltigkeits-Botschafter*innen für Rheinland-Pfalz (NaBo)“ umfasst insgesamt 41 Unterrichtseinheiten, die sich auf einen ganztägigen Präsenz-Workshop sowie fünf halbtägige Online-Module verteilen. Das rheinland-pfälzische Weiterbildungsministerium fördert die Ausbildung mit rund 60.000 Euro. Für die angehenden Nachhaltigkeitsbotschafterinnen und Nachhaltigkeitsbotschafter ist die Teilnahme an der Weiterbildung kostenlos. Die Weiterbildung ist nach dem rheinland-pfälzischen Bildungsfreistellungsgesetz anerkannt.

Der erste Workshop startet am 1. Februar 2024 in Bad Bergzabern. Weitere Termine folgen in Neustadt an der Weinstraße, Wolfstein und Worms. Interessierte können sich hier zur Ausbildung anmelden.

Anmeldung:
https://www.leb-rlp.de/nachhaltigkeits-botschafterinnen/#TermineNaBo

Quelle Text/Bild:
Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz
Bauhofstr. 9
55116 Mainz

E-Mail: poststelle@mastd.rlp.de

Mainz, 22.01.2024