Engagiert für den Bezirksverband Pfalz im Einsatz

Bezirkstagsvorsitzender Theo Wieder ehrt Jubilare

„Mit großem Engagement, Tatkraft und viel Erfahrungen haben Sie sich um den Bezirksverband Pfalz verdient gemacht“, sagte der Bezirkstagsvorsitzende Theo Wieder im Rahmen einer kleinen Feierstunde, in der er die Beschäftigten, die seit 25 Jahren im Berufsleben stehen, geehrt hat. Neben 17 Beschäftigten aus vier Einrichtungen und der Zentralverwaltung des Bezirksverbands Pfalz dankte er einer Musikerin und einem Musiker, die seit zehn Jahren der Pfalzphilharmonie Kaiserslautern angehören, und beglückwünschte zwei Auszubildende für ihr hervorragendes Abschneiden.

Zunächst absolvierte Ulrich Burkhart eine Verwaltungsausbildung, bevor er dann Mittlere und Neuere Geschichte, Nebenfächer Kunstgeschichte und Historische Hilfswissenschaften studierte. Danach kam er als Volontär ans Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde in Kaiserslautern und war dort noch wissenschaftlicher Mitarbeiter, bis er ab August 2008 das Zentralarchiv des Bezirksverbands Pfalz in Kaiserslautern aufgebaut hat, was er seitdem leitet. Florian Wicklow hat an der Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern (MHK) eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration gemacht und kam als Auszubildender 1998 zum Bezirksverband Pfalz; inzwischen ist er als Senior IT-Fachkraft tätig. Christian Hebert hat nach seiner Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker seine Meisterprüfung abgelegt und wechselte 1998 als Hausmeister zum Bezirksverband Pfalz, wo er seit 2008 Betriebsleiter der Zentralen Dienste ist.

Alina Hnatiuk ist seit 25 Jahren als Reinigungskraft am Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation (PIH) in Frankenthal als Reinigungskraft im Einsatz. Gerda Reinhard hat eine Ausbildung in der Büroadministration gemacht, ist Köchin und staatlich anerkannte Gebärdensprachdozentin. Sie kam 1998 als Küchenhilfe ans PIH, war dann Beiköchin und ist seit 2014 pädagogische Fachkraft. Jürgen Clos, ausgebildeter Energieelektroniker und Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik, kam 2002 an die Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern (MHK), wo er als Abteilungsleiter für Elektro/Automatisierung angehende Gesellen, Meister und Staatlich geprüfte Techniker unterrichtet. In der gleichen Abteilung ist der Diplom-Ingenieur für Nachrichtentechnik Joachim Obeldobel für die Weiterbildung der Meister und Staatlich geprüften Techniker zuständig; er wurde 2013 vom Land Baden-Württemberg zum Bezirksverband Pfalz versetzt. Ebenfalls in dieser Abteilung unterrichtet Axel Schütz, der eine Ausbildung zum Elektroanlageninstallateur, Energieanlagenelektroniker und zum Staatlich geprüften Techniker in der Fachrichtung Elektronik absolviert hat, in der Berufsfachschule; er wurde 2004 vom Land Rheinland-Pfalz zum Bezirksverband Pfalz versetzt.



Jan Jungkind ist Finanzwirt, Diplom-Betriebswirt (Wirtschaftsakademie) und Verwaltungsfachwirt in der Fachrichtung Kommunal- und Landesverwaltung und kam 2017 als Kaufmännischer Direktor an die Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt (LUFA) in Speyer, die er zusammen mit der Wissenschaftlich-technischen Direktorin leitet. Sabine Curasch ist nach ihrer Ausbildung zur Staatlich geprüften chemisch-technischen Assistentin seit 1995 in der LUFA im Referat für mikrobiologische, molekularbiologische und mikroskopische Untersuchungen beschäftigt. Silvia Müller ist, nachdem sie zur Staatlich geprüften technischen Assistentin für Chemie ausgebildet worden ist, seit 1998 im Referat für Futteruntersuchung/Futterbewertung tätig. Ebenfalls 1998 kam Michael Zeck, Staatlich geprüfter Techniker in der Fachrichtung Umweltschutztechnik, zur LUFA ins Referat für organische Wert- und Schadstoffe sowie Rückstände.

Am Pfalztheater in Kaiserslautern ist seit 25 Jahren Melanie Floch als Maskenbildnerin beschäftigt. 1998 absolvierte Susanne Kirn ein Volontariat in der Maskenbildnerei und ist seitdem als Maskenbildnerin im Einsatz. Ebenso lange ist der Bauzeichner Bernd Göbel als Bühnentechniker sowie seit 2001 als Maschinist tätig. Katharina Hirsch kam 2002 als stellvertretende Solo-Oboistin zum Pfalztheater und spielt als Nebeninstrument das Englischhorn. Als Opernchormitglied engagiert sich Galina Putintseva seit 25 Jahren zunächst als erster Sopran, seit 2019 als zweiter Sopran. Die Kammermusikerin Nora El-Ruheibany wurde für ihre zehnjährige Orchesterzugehörigkeit als erste Schlagzeugerin mit Verpflichtung zur Paukerin geehrt. Ebenso lange ist der Kammermusiker Alexander Jergens als zweiter Violinist (tutti) beim Bezirksverband Pfalz, und zwar bei der Pfalzphilharmonie Kaiserslautern, unter Vertrag.

Bezirkstagsvorsitzender Theo Wieder würdigte darüber hinaus zwei Auszubildende des Bezirksverbands Pfalz für ihre überdurchschnittlichen Abschlussergebnisse: Sarah Müller absolvierte in der Zentralverwaltung in Kaiserslautern ein duales Studium zur Verwaltungsbeamtin und Annabell Barth im Hofgut Neumühle bei Münchweiler an der Alsenz eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin.

Hervorragende Leistungen: Bezirkstagsvorsitzender Theo Wieder beglückwünscht Sarah Müller (links) und Annabell Barth

——————————-
Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 19.12.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #bezirksverband_Pfalz