Besuch der Air Base Ramstein

Am 30.10.2023 bot der Seniorenbeirat zusammen mit dem VDAC (Verband Deutsch-Amerkanischer-Clubs) eine Fahrt zur Air Base Ramstein an. Während der zweistündigen Rundfahrt ging es vorbei an Wohnsiedlungen, viele für Halloween geschmückt, Verwaltungsgebäuden, dem Hotel mit großem Einkaufscenter, HQ AIRCOM (einer NATO-Kommandobehörde zur Führung von Luftstreitkräften) etc. Höhepunkt war die Besichtigung eines Flugzeugs vom Typ C-130J Super Hercules, die bei verschiedenen Konfigurationen u.a. diese Möglichkeiten bieten: 56 Patienten liegend oder 123 Personen sitzend oder ca. 21 Tonnen an Fracht zu transportieren bzw. Fallschirmspringer abzusetzen. Ein Blick ins Cockpit war auch möglich. Alle fanden die Fahrt total interessant, einen Einblick in einen Bereich zu bekommen, der normalerweise nicht zugänglich ist.
Es gibt keinen “Schleudersitz” für Fallschirmspringer. Die drehbaren Sitze rechts und links hinten im Flugzeug sind für Personal, das beim Flug über besonders gefährliches Gebiet den Luftraum rechts und links um das Flugzeug beobachtet.



Quelle Text/Bild:
Seniorenbeirat
Rathaus, EG Zimmer 22
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern

www.aktiv-in-lautern.de

Kaiserslautern, 31.10.2023