Kita Villa Winzig für Bienenprojekt prämiert

Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Naturschutzpreis 2023“

Die städtische Kita Villa Winzig gehört zu den Preisträgern des Möbel Martin Naturschutzpreises 2023 und hat ein Preisgeld von 500 Euro gewonnen. Die Preisverleihung in Anwesenheit der saarländischen Umweltministerin Petra Berg fand vor wenigen Tagen in Saarbrücken statt. Erzieherin Silvia Müller nahm stellvertretend für die Kita den Preis entgegen. Insgesamt nahmen über 160 Kindergartengruppen und Grundschulklassen an dem Wettbewerb teil und haben sich als Insektenschützer engagiert. Sie haben ihre Lieblings-Insekten genauer unter die Lupe genommen und kreative Projekte und Aktionen entwickelt, um zum Schutz dieser Superhelden beizutragen. Nach sorgfältiger Prüfung durch die Jury wurden 16 Projekte prämiert.



Die Kita nahm mit dem Projekt „Bienen“ an dem Wettbewerb teil. Dabei wurde Kindern und Eltern aufgezeigt, wie wichtig die Biene für den Erhalt unseres Ökosystems ist, um durch eine veränderte Sichtweise auch ein verändertes Verhalten zu Hause zu erreichen. Im Detail lernten die Kinder das Leben der Honigbiene kennen, ihr Aussehen, ihren Lebensraum, ihre Aufgaben, ihre „Sprache“ und ihren Nutzen für den Menschen. Auch die Frage, wie Honig entsteht, wurde beantwortet. Im Rahmen des Projekts sind Kunstwerke entstanden, es wurde gesungen, gelesen und gebastelt, Insektenhotels wurden aufgehängt, Blumen gepflanzt und Tränken aufgestellt.
Foto: Kita Villa Winzig

BU: Ministerin Petra Berg und die Geschäftsführerin von Möbel Martin, Prof. Silvia Martin, überreichten Silvia Müller den Preis.

—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 17.10.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl