Lautrer Einrichtungen für deutsch-amerikanisches Engagement geehrt

BurgGymnasium und drei städtische Kitas erhielten Auszeichnung

Viele rheinland-pfälzische Schulen und Kindergärten in der Nähe der US-Militärstandorte verstehen sich als eigenständige Akteure zur Förderung der lokalen deutsch-amerikanischen Verständigung zwischen jungen Menschen. Um diesem außergewöhnlichen Engagement zur Stärkung des deutsch-amerikanischen Miteinanders in Rheinland-Pfalz angemessen Rechnung zu tragen und öffentlichkeitswirksam bekannt zu machen, wurde im Jahr 2019 das auf die Dauer eines Schuljahrs ausgelegte Prädikat „WiR!-Schule“ bzw. „WiR!-Kindergarten“ (Willkommen in Rheinland-Pfalz) konzipiert. Den sich hierfür qualifizierenden rheinland-pfälzischen Schulen und Kindergärten sowie den amerikanischen Schulen wurde nun im Rahmen einer Verleihungszeremonie in Kaiserslautern die Urkunde für das Schuljahr 2023/24 überreicht. Die Zeremonie fand in der Atlantischen Akademie statt, die vom Land mit der Durchführung des Programms beauftragt ist.

Ausgezeichnet wurden auch vier Kaiserslauterer Einrichtungen. Das BurgGymnasium erhielt das Prädikat „WiR“-Schule“, die städtischen Kitas Villa Winzig (Dansenberg), Waldwichtel (Mölschbach) und Burgkinder (Hohenecken) wurden durch ihre Mitwirkung beim Kindergarten-Ambassador-Projekt (Kindergarten-Botschafter) ausgezeichnet. Die Verleihung der Urkunden erfolgte im Beisein von Brigade-General Otis C Johns, dem Kommandeur der Air Base Ramstein, sowie Staatssekretärin Nicole Steingaß und Jörg Zorbach vom Innenministerium Rheinland-Pfalz.



—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 17.10.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl