Erdbeben Afghanistan: Malteser International stellt 100.000 Euro Soforthilfe bereit

Nach den schweren Erdbeben in der vergangenen Nacht und am Wochenende, stellt Malteser International 100.000 Euro für Soforthilfen für die Menschen in Afghanistan bereit. Innerhalb weniger Tage gab es in der Provinz Herat mehrere schwere Erdbeben, allein drei davon der Stärke 6,3. Nach Angaben der lokalen Behörden sind allein durch die Beben am Wochenende mehr als 2.000 Menschen ums Leben gekommen. Angaben zu den Zahlen der Betroffenen des jüngsten Bebens sind noch nicht bekannt.
„Die Situation ist katastrophal. Unsere Partnerorganisation Union Aid berichtet uns nach einer ersten Erkundung der betroffenen Gebiete, dass ganze Dörfer vollständig zerstört wurden. Tausende Menschen haben alles verloren. Wir werden unsere Hilfe nun breit aufstellen, denn die Menschen benötigen buchstäblich alles: medizinische Versorgung, Lebensmittel, aber auch Zelte, Decken und Hygieneartikel. Der Winter steht kurz bevor und in dieser Region wird es bitterkalt. Wir müssen dafür sorgen, dass diese Menschen nun den bestmöglichen Schutz erhalten, bis ihre Häuser wieder aufgebaut sind“, sagt Cordula Wasser, Leiterin der Asienabteilung bei Malteser International.

Bereits vor den Erdbeben waren fast 70 Prozent der Bevölkerung auf humanitäre Hilfe angewiesen. „Die Menschen hatten auch schon vor den Beben kaum genug zum Leben. Nun haben sie auch das Wenige, das sie besaßen, noch verloren“, sagt Wasser.
Malteser International arbeitet seit 2002 in Afghanistan. Gemeinsam mit der lokalen Partnerorganisation Union Aid stellen wir derzeit Basisgesundheitsdienste bereit und versorgen mangelernährte Kinder und Schwangere medizinisch.

Die betroffenen Menschen in Afghanistan sind dringend auf Spenden angewiesen:
Malteser Hilfsdienst e. V.
IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: „Nothilfe Afghanistan“



——————
Quelle Text/Bild:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Speyer
Diözese Speyer
Alter Postweg 1
67346 Speyer

www.malteser-bistum-speyer.de

Kaiserslautern, 11.10.2023