Dritter Heimsieg in Folge: FCK schlägt Rostock 3:1

Der FCK konnte sich am Sonntag, 24. September 2023, im Heimspiel gegen den F.C. Hansa Rostock mit 3:1 durchsetzen. Nachdem in einer ersten rasanten Halbzeit zunächst Tobias Raschl und Tymoteusz Puchacz trafen und Junior Brumado zum 2:1 aufschloss, sorgte Ragnar Ache kurz vor Schluss für die Entscheidung.

Der FCK hatte von Beginn der Partie an deutlich mehr Ballaktionen. Die Gastgeber spielten direkt nach vorne und so konnte noch während der ersten Spielminute die erste Chance verbucht werden. Ragnar Ache lief sich auf der rechten Seite frei und versuchte es direkt, setzte den Ball allerdings am linken Pfosten vorbei. Die Gäste brauchten anfänglich etwas, um ins Spiel zu finden, sodass sie auch in den folgenden Minuten dem Ball hinterherjagen mussten. Die Männer in Rot nutzen dies aus und drückten weiter. In der dritten Spielminute tänzelten sich Richmond Tachie und Tymoteusz Puchcaz durch die Rostocker Defensive, ehe der Ball knapp 20 Meter vor dem Aluminium über Marlon Ritter bei Tobias Raschl landete. Dieser zögerte keine Sekunde, versuchte es direkt und bretterte den Ball zum 1:0 in die Maschen. Es schien, als hätten die Gäste noch immer nicht ihren Rhythmus im Spiel gegen die Männer in Rot gefunden. Ragnar Ache hatte mit einem Kopfball die nächste gute Chance aufs 2:0, der Ball flog aber Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Daraufhin konnten sich die Hanseaten im Spielaufbau etwas fangen – auch wenn die Lautrer weiterhin hoch standen und immer weiter drückten. In der 16. Minute zeigte Tymoteusz Puchacz, wie Eckbälle gehen. Im Rostocker Strafraum streckte sich Kevin Kraus am höchsten und platzierte den Ball unter die Latte, Nico Neidhart versuchte noch zu klären, war allerdings chancenlos. 2:0 für den FCK. Nur vier Minuten später die nächste Großchance für die Schuster-Elf! Nach einer Flanke von Tymoteusz Puchcacz war viel los in der Rostocker Box, Ache donnerte die Kugel Richtung rechtes unteres Eck, aber Hansa-Schlussmann Markus Kolke parierte. Auch der Nachschuss von Ache scheiterte am Rostocker Keeper. Die Gäste verteidigten mit Mann und Maus, aber die Lautrer Offensive tänzelte sich immer wieder durch. So zum Beispiel auch in der 24. Spielminute Richmond Tachie, der im Strafraum zwei Rostocker Verteidiger auszuspielen wusste und im Endeffekt den Ball von der rechten Seite aus nur wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbeisetzte. Zunächst schien es, als wäre diese Aktion eine Art „Wachmacher“ für die Gäste gewesen. Sebastian Vasiliadis schickte Junior Brumado gen Westkurve, der im halbrechten Strafraum noch abzog, doch Schlussmann Julian Krahl klärte.



Die folgende Aktion der Gäste verlief dann allerdings erfolgreich. Nico Neidhart flankte den Ball von der rechten Seite aus mittig in den Strafraum, der letztendlich bei Junior Brumado landete. Dieser nahm ihn direkt und schmetterte ihn aus knapp zehn Metern ins rechte Eck. Damit schloss die Kogge zum 2:1 auf. Doch auch danach spielte der FCK wieder weiter nach vorne. Mehrere Abschlüsse gingen nur haarscharf am Rostocker Tor vorbei.

Den zweiten Durchgang eröffnete der FCK mit der nächsten brandgefährlichen Chance. Ragnar Ache stürmte über die rechte Seite Richtung West, versuchte den Ball Kenny Prince Redondo zurückzulegen, doch scheiterte am letzten Rostocker Mann – auch der Nachschuss blieb ohne Erfolg. Im weiteren Verlauf legte sich das Tempo auf Seiten der Roten Teufel ein wenig. Doch dies tat der hitzigen Atmosphäre auf dem Betzenberg keinen Abbruch. Im weiteren Spielverlauf konnten sich auch die Gäste einige gefährliche Szenen erarbeiten, doch auch der FCK blieb stabil. So rettete beispielsweise Julian Krahl einmal mit tollem Reflex gegen einen Kopfball von Juan José Perea. Während sich die Schuster-Elf ein wenig zurückfallen ließ, kamen die Gäste aus dem Norden immer stärker auf. Im Vergleich zur ersten Hälfte fanden sich diese häufiger im Lautrer Strafraum wieder, doch die FCK-Defensive klärte alle Situationen. Kurz vor dem Ende dann die Erlösung: Kenny Prince Redondo scheiterte zunächst noch am Pfosten, doch bediente dann Ragnar Ache im Zentrum, der sein sechstes Tor in sieben Spielen markierte und für den 3:1-Endstand sorgte.

Statistik:
1. FC Kaiserslautern – F.C. Hansa Rostock 3:1 (2:1)
FCK: Krahl – Elvedi, Kraus, Tomiak – Zimmer, Niehues (78. Soldo), Raschl (45. Redondo), Puchacz (90.+4 Zuck) – Ritter – Tachie(78. Hanslik), Ache (85. Boyd)
Hansa: Kolke – Roßbach (64. Rossipal), David, van der Werff – Neidhart (83. Pröger), Bachmann (64. Singh), Dressel (64. Ingelsson), Schumacher (83. Kinsombi)– Vasiliadis – Perea, Brumado
Tore: 1:0 Raschl (3.), 2:0 Kraus (16.), 2:1 Junior Brumado (29.), 3:1 Ache (83.)
Gelbe Karten: Raschl, Puchacz / Roßbach, Vasiliadis
Schiedsrichter: Martin Petersen
Zuschauer: 40.450

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 24.09.2023

#1fck #1fcKaiserslautern #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #lautrer #lauterer