„1. Lautrer Klimatag“ auf dem Schillerplatz

„KlimaLautern“ rief – und viele kamen, um vergangenen Samstag auf dem Schillerplatz gemeinsam mit dem Verbund auf die Klima- und Umweltprobleme unserer Welt aufmerksam zu machen. Organisiert wurde der „1. Lautrer Klimatag“ von „KlimaLautern“, dem BUND und foodsharing. Auch das städtische Management für Klimaschutz und Klimaanpassung sowie das Bildungsbüro waren mit dabei.
Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen ihre Vertreterinnen und Vertreter mit interessierten Kaiserslauterner Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. So informierte das städtische Management für Klimaschutz und Klimaanpassung darüber, welche Maßnahmen die Stadt in Sachen Klimaschutz durchführt und was die Aufgaben des Managements für Klimaanpassung sind. Dazu wurden Möglichkeiten aufgezeigt, was jede und jeder Einzelne im privaten Bereich für den Klima- und Umweltschutz tun kann.
Währenddessen erläuterte das städtische Bildungsbüro, was es mit der so genannten„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ auf sich hat. Außerdem stellte es die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN vor und bot den jungen Besucherinnen und Besuchern an, bunte Plakate zu für die nächste Klimademonstration zu entwerfen.
Darüber hinaus waren am „1. Lautrer Klimatag“ unter anderem der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club), die Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern, die Rheinland-Pfälzische Technische Universität, der Kulturtreff und Infoladen „Eselsohr“, die Stadtbildpflege Kaiserslautern, die Caritas und der NABU, das Forstamt Otterberg sowie der rheinland-pfälzische „Kochbus“ mit von der Partie. Für musikalische Umrahmung sorgte das „Orchester des Wandels“.

Quelle: J. Reincke



—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 12.09.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl