Norbert-Thines-Platz wird eingeweiht

Am Samstag, 9. September 2023, wird der Norbert-Thines-Platz in Kaiserslautern feierlich eingeweiht. Die Einweihung ist eingebettet in das Gemeindefest der Gemeinde St. Maria und beginnt mit einem Gottesdienst in Gedenken an Norbert und Trixi Thines um 17 Uhr in der Marienkirche. Danach gegen 18 Uhr beginnt dann auf dem Marienplatz das Fest. In drei kurzen Ansprachen werden Pfarrer Martin Olf, der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Hans-Georg Mader sowie Bürgermeister Manfred Schulz den Platz offiziell einweihen.

Beim Norbert-Thines-Platz handelt es sich um den Teilbereich des Marienplatzes südwestlich der Marienkirche. Die Umbenennung beschloss der Bauausschuss in seiner Sitzung am 10. Januar, um Thines´ Wirken und sein Engagement für die Menschen in seiner Heimatstadt nachhaltig zu würdigen. Norbert Thines war Mitbegründer und viele Jahre Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins „arm-alt-allein“. Darüber hinaus war der am 7. Juni 2021 im Alter von 80 Jahren verstorbene Kaiserslauterer Ehrenbürger überregional bekannt als Geschäftsführer, Vizepräsident, Präsident und Ehrenpräsident des 1. FCK. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen zählten unter anderem die Goldene Stadtplakette, der Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz sowie das Bundesverdienstkreuz am Bande. Im Jahr 2022 wurde die Nordtribüne des Fritz-Walter-Stadions in „Norbert-Thines-Nordtribüne“ umbenannt.



—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 05.09.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl