Erster Saisonsieg: FCK schlägt Elversberg mit 3:2

Der FCK gewann am Freitagabend, 18. August 2023, im heimischen Wohnzimmer unter Flutlicht mit 3:2 gegen die SV 07 Elversberg. Kevin Kraus, Ragnar Ache und Jean Zimmer sorgten in einer wilden Fahrt für den dreifachen Punktgewinn.

Zu Beginn der Partie hatten sowohl die Gäste als auch die Gastgeber ähnlich viel Ballbesitz. In der zehnten Minute konnte sich Richmond Tachie dann auf der rechten Seite den Ball erkämpfen und diesen daraufhin in die Box flanken. Dort fand er Terrence Boyd als direkten Abnehmer, der ziemlich mittig vor dem Tor stand. Doch Elversberg-Keeper Nicolas Kristof war noch dran und lenkte den Volley über den Kasten. Dies sollte in der Anfangsviertelstunde die einzige Großchance bleiben, doch dann trat Tobias Raschl zur Ecke an. In der vollen Box fand der Ball über die Zwischenstation Terrence Boyd Abwehrchef Kevin Kraus, der direkt vor dem Kasten stand und die Murmel unten links reinzauberte. Daraufhin schaltete sich VAR Günter Perl ein, da Kevin Kraus im Abseits stand, Terrence Boyd zuvor Carlo Sickinger aber an die Hand geköpft hatte. Das Tor zählte nicht, stattdessen wurde zum Strafstoß gebeten. Diesen verwandelte erneut Kevin Kraus und damit stand es nun wirklich 1:0 für den FCK. In der folgenden Phase standen die Roten Teufel etwas tiefer, doch die Männer von der Kaiserlinde fanden kein Durchkommen. Das nahm der FCK wohl zum Anlass, um anschließend ordentlich zu pressen. Doch auch die Sportgemeinschaft blieb mutig – jedoch ohne gefährliche Abschlüsse. Diese konnten allerdings die Gastgeber immer wieder bis zum Ende der ersten Hälfte auf ihrem Konto verbuchen. Redondo, aber auch Tachie und Boyd konnten mehrfach ihre fußballerische Qualität zeigen, doch das letzte Fünkchen Glück schien im ersten Durchgang zu fehlen. In der 43. Minute durfte sich auch Julian Krahl vor der West in bester Manier zeigen. Der Keeper hielt souverän den Eckball von Jannik Rochelt vor der Brust mit beiden Handschuhen fest. In der vierten Minute der Nachspielzeit wurde es doch noch gefährlich für den FCK. Wahid Faghir steckte den Ball auf Rochelt durch. Als dieser die Kugel mit seiner Hacke zurücksteuerte, war allerdings kein Abnehmer parat.



Nach dem Seitenwechsel waren die Teams nicht mal eine Minute auf dem Platz, schon erspielen sich die Roten Teufel die nächste brandgefährliche Chance. Richmond Tachie bekam den Ball hingezaubert, doch setzte ihn links am Tor vorbei. Im Anschluss konterten die Gäste direkt und verwandelten ihre erste Chance in zweiten Durchgang zum 1:1-Ausgleich (47.). Manuel Feil konnte den Ball mit einem Linksschuss im Tor von Julian Krahl unterbringen. Die FCK-Fans feuerten nun noch lauter an und sangen die Männer in Rot zu weiteren Torschüssen. Der Betze brannte an diesem heißen Freitagabend nicht nur einmal. Weder Richmond Tachie (49.) noch Kevin Kraus (50.) konnten aus kürzester Distanz erfolgreich abschließen. Die Roten Teufel pressten immer weiter und so nahm die Partie weiter an Fahrt an. Im Laufe der zweiten Halbzeit fanden allerdings auch die Gäste wieder ihren Mut und kamen immer wieder zu Abschlüssen. In der 62. Minute war dies dann abermals erfolgreich. Semih Sahin schoss den Ball ins linke untere Eck und damit die SV 07 Elversberg zur zwischenzeitlichen Führung. Das Publikum peitschte die Männer in Rot immer wieder nach vorne und so war es Neuzugang Ragnar Ache, der in der 68. Minute den Anschlusstreffer für die Roten Teufel und damit seinen zweiten Saisontreffer erzielen konnte. Kapitän Jean Zimmer flankte von der rechten Seite vor das Tor, vor dem Ragnar Ache frei stand und per Kopfball traf. Eine gefährliche Situation jagte die nächste und das auf beiden Seiten. Kevin Conrad lieferte sich in der 73. Minute einen Sprint mit Ragnar Ache, der im Anschluss zu Fall ging. In Folge dessen erhitzten sich die Gemüter auf dem Betzenberg und so sahen Richmond Tachie und kurz darauf auch Thomas Hengen auf der Bank Gelb. Wie aus der vergangenen Saison bekannt, bewies der FCK erneut seine Comeback-Qualitäten und behielt erneut in einer hitzigen Schlussphase einen kühlen Kopf. Das zeigte auch Kapitän Jean Zimmer in der 79. Spielminute, als eine Flanke von Daniel Hanslik volley nahm und sehenswert ins lange Eck zimmerte. Es entwickelte sich also eine hochspannende Schlussphase, in der Julian Krahl in der siebten Minute der Nachspielzeit den Sieg festhielt. Und den mit 42.621 Zuschauer wieder einmal gutgefüllten Betzenberg endgültig in Ekstase versetzte.

Statistik:
1. FC Kaiserslautern – SV 07 Elversberg 3:2 (1:0)
FCK: Krahl – Zimmer, Elvedi, Kraus, Puchacz – Niehues, Raschl – Tachie (61. Hanslik), Ritter (89. Lobinger), Redondo (56. Opoku) – Boyd (56. Ache)
SVE: Kristof – Neubauer, Conrad, Sickinger, Fellhauer (80. Pinckert) – Sahin, Jacobsen (89. Jäkel) – Rochelt, Stock, Feil (87. Boyamba) – Faghir (81. Schnellbacher)
Tore: 1:0 Kraus (21., FE), 1:1 Feil (47.), 1:2 Sahin (62.), 2:2 Ache (68.), 3:2 Zimmer (79.)
Gelbe Karten: Tachie, Ritter Opoku / Sahin
Schiedsrichter: Patrick Ittrich
Zuschauer: 42.621

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 18.08.2023

#1fck #1fcKaiserslautern #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #lautrer #lauterer