Der Spaß steht im Mittelpunkt

Kinderunfallkommission lud zum Erlebnistag in die Jugendverkehrsschule

Am heutigen Mittwoch und Donnerstag veranstaltet das städtische Schulreferat mit der Kinderunfallkommission Kaiserslautern e.V. im Rahmen des städtischen Sommerferienprogramms einen Erlebnistag mit dem Motto „Sicher unterwegs in Kaiserslautern“ auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule am Kniebrech.

Die Aktion findet zum ersten Mal statt und wurde direkt gut angenommen. Jeweils 18 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren sind an den beiden Tagen vor Ort, die auf Wunsch ihre eigenen Fahrräder mitbringen können, um sie von den Experten auf etwaige Technik- oder Sicherheitsmängel überprüfen und mit Katzenaugen bestücken zu lassen. Und natürlich können sie sich auch mit ihren eigenen Rädern auf den Verkehrsparcours wagen. Wer will und über ein passendes Fahrrad verfügt, kann unter Anleitung des ASZ auch die Pumptrack-Anlage direkt nebenan ausprobieren.



Das Fahren mit dem Fahrrad auf dem Übungsplatz (oder wahlweise Kettcar oder Roller) ist aber nur einer der Bausteine des bunten Tagesprogramms. An einem Fahrradsimulator mit echten Lautrer Stadtszenen können die Kids den Umgang mit brenzligen Situationen im Straßenverkehr üben. Auch das DRK ist mit vor Ort und zeigt den Kindern den Umgang mit einfachen kleinen Wunden, wie man sie sich beim Spielen oder Fahrradfahren gerne mal zuzieht.

Schuldezernentin Anja Pfeiffer ließ es sich nicht nehmen, zum Start des ersten Tages vorbeizuschauen. Die Beigeordnete bedankte sich bei allen Organisatoren und lobte die Kinderunfallkommission für ihren Beitrag zur Verkehrssicherheit von Kindern. „Sie übernehmen viele Aufgaben, für die ansonsten oftmals kein Geld da wäre. Dafür vielen Dank! Wir sind froh, dass wir Sie haben!“ Vor allem aber wünschte sie den Kindern einen tollen Tag. „Es ist sicherlich wichtig, dass Ihr heute etwas lernt, aber denkt daran, es sind Ferien. Der Spaß soll auf jeden Fall im Mittelpunkt stehen!“

BU: Unter den wachsamen, wenn auch nicht immer fokussierten Augen von KUK-Maskottchen Sam probierte Anja Pfeiffer den Fahrradsimulator direkt selbst aus. Tipps gab es vom jungen Fahrradnachwuchs.
Fotos: Stadt Kaiserslautern
—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 16.08.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl