Europaweite Verkehrskontrollen – Polizei zieht Bilanz der Kontrollwoche im August

Das Polizeipräsidium Westpfalz beteiligte sich ebenfalls, wie andere Präsidien, an der europaweiten Kontrollwoche „ROADPOL Operation Speed“. Konkret wurden in der Woche vom 7. bis 13. August 2023 Fahrzeugführer bezüglich möglicher Geschwindigkeitsüberschreitungen überprüft. Das Ziel: Rasern entgegenzuwirken sowie das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer für potenzielle Risiken von überhöhter Geschwindigkeit zu schärfen.

Insgesamt wurden in der Kontrollwoche die Fahrgeschwindigkeiten von mehr als 250.000 Fahrzeugen gemessen. Davon wurden über 5.000 Fahrer als Raser entlarvt. Dies erfolgte zum Großteil automatisiert durch Blitzer. Aber auch Polizeibeamte hielten an ausgewählten Kontrollpunkten Fahrzeuge an und konfrontierten die verantwortlichen Fahrer persönlich mit ihrer jeweiligen Geschwindigkeitsüberschreitung. Dabei machten die Polizisten auch auf die Folgen der Tempoverstöße aufmerksam und kündigten ihnen an, mit welchen Bußgeldern und Fahrverboten sie zu rechnen haben.



Wie man in der Verkehrsunfallstatistik des Jahres 2022 https://s.rlp.de/YSXrl sieht, zeigen die Präventions- und Sicherheitsmaßnahmen der Polizei Wirkung. Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle mit der Ursache Geschwindigkeit ist in den vergangenen Jahren deutlich rückläufig. Im Vergleich des Jahres 2022 zu 2019 ist die Anzahl der Unfälle um 24,5 Prozent gefallen. Die Jahre 2020/21 sind dabei nicht berücksichtigt, da sie aufgrund der Corona-Pandemie weniger aussagekräftig sind. Allerdings konnte man auch hier einen Rückgang der Verkehrsunfälle feststellen.

Ziel des europaweiten Polizeinetzwerks ROADPOL, das die Kontrollwochen koordiniert, ist, die Zahl der Verkehrsunfälle Jahr für Jahr zu senken. Laut der „Vision Zero“ soll es bis zum Jahr 2050 keine Verkehrsunfallopfer mehr geben. |ksr


#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #polizei #polizeikl #felix_polizeikl #polizei.rheinlandpfalz #bundespolizei #BundespolizeiinspektionKL

Bildquelle bei Beispielbildern: https://www.polizei-beratung.de/presse/pressebilder/

Quelle Text/Bild:
Polizeipräsidium Westpfalz
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 16.08.2023