Bio-Kräuter aus Überzeugung – Kräuter-Art in Höheinöd jetzt Mitglied im Netzwerk der Biosphären-Partnerbetriebe

Yves Frey kann sich nicht entscheiden, welche Kräuter er am liebsten mag: „Ich biete ungefähr 250 verschiedene Kräuter an. Da gibt es Küchenkräuter, Heilpflanzen und Wildkräuter. Dazu kommen Stauden und Beerensträucher sowie Gemüsepflanzen, vor allem alte Sorten.“ In seiner Gärtnerei KräuterArt in Höheinöd hat Yves Frey von Anfang an auf eine biologische Bewirtschaftung gesetzt. Seit 2021 ist sein Betrieb auch bio-zertifiziert. Der ausgebildete Gärtner hat schon seine Lehrzeit in einem Bio-Kräuterbetrieb verbracht. „Ich bin Bio-Gärtner aus Überzeugung“, erläutert Frey.

Mit verschiedenen Schulungen hat sich Yves Frey auch im Heilpflanzenanbau und Naturgartenbereich weitergebildet. Zurzeit liefen Küchenkräuter besonders gut. „Kräuter haben allerdings immer Saison. Sie wachsen das ganze Jahr über.“ Seine Pflanzen verkauft er zum einen in der Gärtnerei in Höheinöd, zum anderen auf den Wochenmärkten in Pirmasens und Rockenhausen, wie auch auf Sondermärkten wie den deutsch-französischen Biosphären-Bauernmärkten. Und es gibt weitere Ideen. Etwa den Standort in Höheinöd auszubauen, oder das bereits bestehende Angebot an Kräuterwanderungen und Workshops zur Kräuterverarbeitung wie auch die Zusammenarbeit mit Obst- und Gartenbauvereinen zu erweitern.

Partnerbetriebe des Biosphärenreservats
Bei den Partnerbetrieben des Biosphärenreservats Pfälzerwald handelt es sich um Modellbetriebe verschiedenster Branchen aus der Region, die strenge Nachhaltigkeitskriterien erfüllen und deshalb mit dem Partner-Logo des Biosphärenreservats werben dürfen. Zertifiziert werden die Betriebe vom Team der Geschäftsstelle des Biosphärenreservats Pfälzerwald in Lambrecht.



Ein starkes Netzwerk und ein starker Wille zur Nachhaltigkeit ist der zentrale Schlüssel für den Erfolg der Vorhaben des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen. Die Partnerbetriebe des Biosphärenreservats vermitteln über ihre vielfältigen Produkte und Dienstleistungen die besonderen Qualitäten des Biosphärenreservats als Modellregion für nachhaltige Entwicklung. Sie zeigen mit ihrer Arbeit, wie Nachhaltigkeit ganz praktisch funktionieren kann und können so Anregungen und Tipps für alle liefern.

Partnerbetriebe gibt es in Biosphärenreservaten, Nationalparken und Naturparken in Deutschland. Die Kriterien sind bundesweit gültig und garantieren einen hohen Standard, vor allem hinsichtlich Nachhaltigkeit und Qualität sowie Regionalität der Produkte und Dienstleistungen.
Informationen zur Biosphären-Partner-Initiative unter www.pfaelzerwald.de/partner-biosphaerenreservat

Bildunterschrift:
Hier werden 250 verschiedene Kräuter gezogen: Yves Frey mit Biosphärenreservats-Direktorin Dr. Friedericke Weber in seiner Gärtnerei in Höheinöd (Foto: Biosphärenreservat/frei)

————
Quelle Text/Bild:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
UNESCO Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen
Geschäftsstelle Pfälzerwald
Franz-Hartmann-Str. 9
67466 Lambrecht/Pfalz

www.pfaelzerwald.de

Lambrecht/Pfalz, 21.07.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #biosphärenreservat #biosphärenreservatpfälzerwald #nordvogesen #pfälzerwald #biosphäre #naturpark