1.FCK: U17 steigt in die Bundesliga auf

Die U17 des FCK hat im Relegationsrückspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden am Freitag, 16. Juni 2023, den Aufstieg in die B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest eingetütet. Nachdem das Hinspiel in Hessen noch mit einem Remis endete, ließen die Betzebuben den Wiesbadenern keine Chance und schlugen sie deutlich mit 5:1.

U17-Trainer Dennis Will setzte nach einem überzeugenden Auftritt in Wiesbaden für das Rückspiel auf das gleiche Personal. Auf Seiten der Gäste gab es im Vergleich zur Vorwoche zwei Änderungen in der Startaufstellung: Nathan Doganay und Ibrahim Ati Allah, sollten die im Hinspiel mitunter wacklige Defensive der Wiesbadener stabilisieren.

Die Gäste agierten von Beginn an aggressiver als noch im eigenen Stadion und kamen nach zwei Minuten schon zum ersten gefährlichen Abschluss, den Enis Kamga zwischen den Pfosten noch zur Ecke klären konnte. Nach der anschließenden Ecke kam Leonardo Rastiello zum Kopfball und der Ball zappelte im Netz (2.). Die jungen Roten Teufel waren in dieser Phase vor allem um Zugriff bemüht. Die Nervosität war ihnen zu Beginn anzumerken. Dann aber kamen sie immer besser in die Partie und hatten durch Owen Gibs und Maximilian Hommes erste Chancen. Zwingend wurde es dann nach knapp einer Viertelstunde: Erst hatte Kian Scheer den Ausgleich frei vorm Wiesbadener Kasten auf dem Fuß, dann Monty Culbreath, für den der Winkel aber letztlich zu spitz wurde. Die Betzebuben waren jetzt richtig im Spiel angekommen und ließen Wehen kaum noch Luft zum Atmen. Einen Freistoß auf Höhe der Eckfahne brachte Scheer scharf quer durch den Strafraum, Matteo Heinz legte am zweiten Pfosten noch einmal per Kopf ab und Kapitän Maxi Hommes wuchtete das Spielgerät mit der Stirn zum Ausgleich in die Maschen (18.). Es ging nur noch in eine Richtung und der konstante Druck der Nachwuchsteufel zahlte sich aus. Wieder war es ein ruhender Ball, der zum Torerfolg führte. Am zweiten Pfosten war Matteo Heinz sträflich frei und traf zur laut umjubelten Führung (25.). Die über 1.000 Zuschauer auf den Rängen von Platz 4 hatten Spaß an einer rassigen Partie. Denn auch Wiesbaden meldete sich mit einem Lattenkracher zurück im Offensivspiel – Glück für die Will-Truppe. Das Tempo ließ in einem hochkarätigen Match nicht nach. So gab es gute Chancen auf beiden Seiten. Und dann kam die Nachspielzeit und dieser oft zitierte berühmt-berüchtigte psychologisch wichtige Zeitpunkt. Nach einem starken Ball in die Tiefe spielte Kian Scheer scharf vor das Tor. Kein Wiesbadener hatte Montrell Culbreath auf dem Zettel, der vollkommen frei erst noch am Torwart scheiterte, dann aber den Nachschuss verwandelte (45. +1).



Der Wirkungstreffer vor der Halbzeit hatte die Gäste doch deutlich verunsichert. Die jungen Roten Teufel machten hingegen genau da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten: Nach einer Culbreath-Ecke verlängerte David Schramm und Kian Scheer krönte seine Leistung mit dem 4:1 (46.). Die Betzebuben hatten nun richtig Blut geleckt und erspielten sich Chancen im Minutentakt. Da hätte gut und gerne auch schon der fünfte Treffer fallen können. Tuttobene, Baser, Culbreath und Scheer hatten im Laufe des zweiten Durchgangs allesamt noch aussichtsreiche Chancen, konnten aber nicht erhöhen. Schramm knallte das Leder darüber hinaus auch noch aus 25 Metern an die Latte. Wiesbaden war mit dem 4:1 noch gut bedient. Die Gäste gaben sich nicht auf, hatten dem robusten Auftreten der Nachwuchsteufel aber nichts mehr entgegenzusetzen. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Erik Müller nach Vorlage des ebenfalls eingewechselten Jason Kepnang – 5:1 (90.+2) So blieb es beim hochverdienten, deutlichen Heimsieg und damit auch dem Aufstieg in die B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. Glückwunsch Jungs, das habt ihr euch absolut verdient!

Statistik:
1. FC Kaiserslautern U17 – SV Wehen Wiesbaden 5:1 (3:1)
FCK U17: Kamga – Tautenhahn, Hommes, Heinz (80. Blum), Bochan – Gibs (65. Glogic), Schramm, Baser – Culbreath (87. Kepnang), Scheer, Tuttobene (65. Müller)
SV Wehen Wiesbaden U17: Kuehne – Scholze, Ati Allah (64. Boumaftan), Nink, Doganay (38. Yoldas Diaz) – Raljic (69. Suh), Abdelhadi, Fle Alcazar – Demir, Alkhleif (64. Bauer)
Tore: 0:1 Rastiello (2.), 1:1 Hommes (18.), 2:1 Heinz (25.), 3:1 Culbreath (45. +1), 4:1 Scheer (46.), 5:1 Müller (90.+2)
Schiedsrichter: Niclas Zemke
Zuschauer: 1.067

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 16.06.2023

#1fck #1fcKaiserslautern #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #lautrer #lauterer