Warmfreibad immerhin an zwei Tagen auch vormittags geöffnet

Personalengpass trifft die Schwimmgemeinde hart

Nun ist es also amtlich: Ab dem kommenden Wochenende wird das Warmfreibad nur noch Mittwochs und Donnerstags vormittags öffnen. Trotz größter Bemühungen ist es der Verwaltung nicht gelungen, bei den herrschenden Rahmenbedingungen Personal für eine umfangreichere Öffnungszeiten zu finden. Für die Schwimmgemeinde in ganz Kaiserslautern, aber insbesondere für uns Förderer des Warmfreibades, ist dies sehr schade. Gerade im Warmfreibad ist durch die garantierte Wassertemperatur auch für Senior:innen und Menschen, die an Spastiken leiden, das Schwimmen jederzeit möglich. Das Warmfreibad ist seit Jahrzehnten das bestbesuchte Freibad der Stadt. Es ist das einzige barriefreie Bad. Es ist Heimat zahlreicher Sprotvereine. In das Warmfreibad kommen vormittags auch die Schulklassen, direkt am Bad liegt zum Beispiel die Stiftswaldschule. Es ist ausgesprochen kontraprodukltiv, gesellschaftlich das Problem wachsender Nichtschwimmer:innenzahlen anzuprangern und dann das Warmfreibad an fünf Tagen vormittags zu schließen. Das ist genau die Zeit, welche Schulklassen zum Schwimmen lernen in Begleitung der Lehrenden im Warmfreibad nutzen.
Dennoch bedanken wir uns bei der Verwaltung, mit der getroffenen Lösung ein fast schon salomonisches Kunststück vollbracht zu haben: Zwar öffnete das Warmfreibad in dieser Saison nur eine Woche verspätet und damit drei Wochen vor der Waschmühle. Durch die verbleibenden mindestens 10 Wochen Öffnunsgzeit werden diese 21 Tage längerer Öffnungszeit des warmbades zur Hälfte im Vergleich der beiden Bäder durch die gefundene Lösung wieder kompensiert. Zudem bekommt „Die Wesch“ die Öffnungszeiten an den attraktiveren Wochenenden. So traurig die Gesamtsituation ist, ist der Verwaltung hiermit dennoch eine Lösung gelungen, die unter den Rahmenbdingungen aus neutraler Sicht als insgesamt angemessen anzusehen ist. Beide Bäder erfüllen eine wichtige Funktion für die Gesundheitsvorsorge der Stadt. Die Verwaltung ist mit dieser Entscheidung aus unserer Sicht dieser Tatsache sehr umsichtig gerecht geworden. Und das Problem der versäteten Öffnung lässt sich durch eine um eine Woche verlängerte Öffnunsgzeit für beide Bäder bestimmt noch ein Stück weit egalisieren.



Quelle Text/Bild:
Förderverein Warmfreibad Kaiserslautern e.V.
Tobias Wiesemann
Walter-Flex-Str. 11
67663 Kaiserslautern

Kaiserslautern, 15.06.2023