ACE-Kreisvorstand Westpfalz checkt P+R-Plätze – viel Luft nach oben in Lautre

Ehrenamtsaktion

„Viel Luft nach oben“ – das ist das Fazit des ACE-Kreisvorstands Westpfalz. Die Ehrenamtlichen des Auto Club Europa waren im Rahmen der Clubinitiative „Kann Deutschland P+R?“ unterwegs, um Park-and-ride-Anlagen näher unter die Lupe zu nehmen. Bundesweit sollen dieses Jahr 250 Anlagen gecheckt werden. Im Fokus stehen dabei unter anderem die Ausstattung, die Sicherheit und die Barrierefreiheit. Zwei P+R-Plätze haben sich Lauterns Kreisvorsitzender Andreas Schmitt und sein Stellvertreter Roland Kaiser ausgesucht – den P&R Parkplatz Vogelweh am Opel Kreisel und den am Bahnhof. Wirklich überzeugen konnte leider keiner der Plätze. Am Bahnhof gibt es einen P+R-Parkplatz, der konnte 6,75 Punkte erzielen – positiv wurde die Abstellmöglichkeit für Fahrräder in Fahrradboxen und das Angebot von Leirädern bewertet. Beim Thema Barrierefreiheit konnte der Platz nicht punkten. Behindertenparkplätze gibt es keine. Das P&R Parkhaus am Bahnhof konnten wir nicht bewerten da der Betreiber uns den Zutritt verwehrt hat.
Immerhin 8,25 Punkte konnte der P+R-Platz Vogelweh am Opel Kreisel für sich verbuchen – das reicht für eine Urkunde, diese gibt es ab acht Punkte. Positiv fiel Schmitt und Kaiser die Hinweisschilder zu den E-Ladesäulen ins Auge. Auch hier gab es leider keine gekennzeichneten Behinderten Parkplätze.



Bildunterschrift:
Von links nach rechts Roland Kaiser stellv. Vorsitzender und Andreas Schmitt, Vorsitzender vom ACE Kreis Westpfalz

Quelle Text/Bild:
ACE Auto Club Europa e.V.
Kreis Westpfalz
Region Mitte
Rheinland-Pfalz + Saarland

ACE Auto Club Europa e.V.
Club Service
Schmidener Str. 227
70374 Stuttgart

www.ace.de

Stuttgart, 23.05.2023