CDU: Zebrastreifen Alex-Müller-Straße

CDU-Ortsverband Kaiserslautern-Nord sieht dringenden Handlungsbedarf zur Erhöhung der Verkehrssicherheit
Im März wurde ein Grundschuldkind auf dem Weg zur Theodor- Heuss- Schule in der Haspelstraße von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Im Lichte dieses traurigen Ereignisses sieht die Ortsverbandsvorsitzende Bärbel Sehy dringenden Handlungsbedarf und appelliert im Namen des Ortsverbandes an die Verwaltung, endlich die Zebrastreifen in der Alex-Müller-Straße einzurichten. Das hohe morgendliche Verkehrsaufkommen vor der Grundschule liegt insbesondere daran, dass viele Eltern ihre Kinder mit dem PKW direkt dorthin fahren, selbst wenn diese in unmittelbarer Nähe nördlich der Alex-Müller-Straße wohnen. Sie lassen ihre Kinder nicht gerne alleine laufen, da die Überquerung der vielbefahrenen Alex-Müller-Straße ohne Zebrastreifen für Kinder zu gefährlich ist. Die Nutzung des
SWR-Parkplatzes in der Fliegerstraße zur Entschärfung der Unfallsituation vor der Schule, wird von den Eltern leider nicht angenommen. Dies mag auch daran liegen, dass die restlichen 500 Meter durch die Straße „Am Blutacker“ nicht ungefährlich sind. Dort werden durch Parken auf dem Fußgängerstreifen die wichtigen Orientierungshilfen, die „Gelben Füße“, verdeckt und das Leitsystem für einen sicheren Schulweg somit unbrauchbar. Achtlos abgestellte E-Roller und Mülltonnen auf dem eh schon eingeschränkten Gehweg, bringen die Barrierefreiheit und Sicherheit gegen Null. Ein Großteil der Eltern hat uns immer wieder versichert, dass sie bei Vorhandensein von Zebrastreifen, – aber nur dann – bereit wären, ihre Kinder in die Schule laufen zu lassen.



Dies setzt allerdings sichere Verkehrswege voraus. Die Kinder sind auf ein sicheres Überqueren der Alex-Müller- Straße, beispielsweise auch zur Nutzung des neu errichteten Spielplatzes oder der Bushaltestellen, angewiesen. Dies gilt selbstredend auch für die zahlreichen Senioren in diesem Wohngebiet. Bereits in den vergangenen Jahren hatten wir die Gefahren in diesem Gebiet thematisiert und beantragt, dass die bestehenden Querungshilfen in der Alex-Müller-Straße durch zwei Zebrastreifen ersetzt oder ergänzt werden. Der neuerliche Antrag der CDU wurde am 13. März 2023 vom Stadtratsmitglied Manfred Schulz erläutert und einstimmig im Rat angenommen. Der Beschluss ist für die Verwaltung zwar rechtlich nicht bindend, aber doch ein sehr starkes Signal, das die Verwaltung nicht einfach ignorieren sollte.
Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass der CDU-Ortsverband Kaiserslautern-Nord in der Sache bereits 500 Unterschriften gesammelt hat und anschließend eine Verkehrszählung stattfand, bei der wenige Stimmen für die Einrichtung der Zebrastreifen fehlten. Wir hoffen, dass diese Einrichtung nun schnell erfolgen wird, damit die Verkehrssicherheit endlich erhöht wird und weitere Unfälle in Zukunft vermieden werden.

Quelle Text/Bild:
CDU- Stadtratsfraktion
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern

www.cdu-fraktion-kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 02.05.2023