Wucherpreis für Dienstleistung? 870 Euro für 30 Minuten verlangt!

Einen Fall von mutmaßlichem Wucher-Betrug hat ein Mann aus dem Stadtgebiet angezeigt. Wie der 75-Jährige bei der Polizei zu Protokoll gab, musste er vor ein paar Wochen an einem Sonntag einen Handwerker-Notdienst verständigen, weil es in seiner Wohnung zur Verstopfung eines Abflussrohres gekommen war. Über eine Notdienst-Telefonnummer wurde ihm eine Handwerker-Firma vermittelt, die zunächst telefonisch Kontakt aufnahm, dann auch anrückte und das „Problem“ behob. Effektive Arbeitszeit: 30 Minuten. Als der Senior die Rechnung erhielt, traute er seinen Augen nicht: Satte 870 Euro sollte er für die Dienstleistung bezahlen. Er schrieb daraufhin den in der Rechnung genannten Inhaber der Firma in Nordrhein-Westfalen an. Von diesem erfuhr er, dass er seit 2021 keine Firma mehr betreibe, es aber seitdem schon mehrfach zu solchen Vorfällen gekommen sei, bei denen sein Name missbräuchlich verwendet wurde.

Der 75-Jährige wandte sich daraufhin an die Polizei. Das Fachkommissariat für Betrugsdelikte ermittelt.

Tipps, wie Sie sich vor solchen betrügerischen Machenschaften schützen können, finden Sie im Internet auf der Seite der polizeilichen Präventionsexperten www.polizei-beratung.de unter https://s.rlp.de/9meKq |cri



——————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #polizei #polizeikl #felix_polizeikl #polizei.rheinlandpfalz #bundespolizei #BundespolizeiinspektionKL

Bildquelle bei Beispielbildern: https://www.polizei-beratung.de/presse/pressebilder/

Quelle Text/Bild:
Polizeipräsidium Westpfalz
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 25.04.2023