Kaiserslautern: 30 Jahre Engagement im Klimaschutz

Kaiserslautern erhält Ehrenurkunde vom Klima-Bündnis

In diesem Jahr feiert Kaiserslautern 30 Jahre Mitgliedschaft im Klima-Bündnis, dem größten europäischen Städtenetzwerk für einen umfassenden und gerechten Klimaschutz. In Anerkennung dieses Jubiläums hat Kaiserslautern nun eine Urkunde erhalten, die die langjährige Arbeit getreu dem Leitbild „Für lokale Antworten auf die globale Klimakrise“ auslobt.
„Die aktive Mitgestaltung der Energiewende ist längst Bestandteil unserer täglichen Arbeit geworden. Klimaschutz geht uns alle an und dem tragen wir seit nunmehr drei Jahrzehnten über die Mitgliedschaft im Klima-Bündnis sowie durch unzählige Maßnahmen Rechnung. Mit unserem „Masterplan 100 Prozent Klimaschutz“ setzen wir außerdem heute schon Standards für eine klimaneutrale Zukunft“, unterstreicht Beigeordneter und Umweltdezernent Peter Kiefer die städtischen Bemühungen in Sachen Klimaschutz.
Hinter dem Klima-Bündnis stehen fast 2.000 Mitgliedskommunen aus über 25 europäischen Ländern. Das Netzwerk verbindet einen lokalen Ansatz mit globaler Verantwortung und bietet Mitgliedern konkrete Unterstützung im kommunalen Klimaschutz, wie Instrumente zum CO2-Monitoring oder Kampagnen Mobilität, Energieeffizienz und Ressourcennutzung. Zudem setzt sich das Netzwerk für die Interessen seiner Mitglieder auf nationaler und europäischer Ebene ein, um den kommunalen Klimaschutz auch politisch zu stärken.
Weitere Informationen im Internet unter www.klimabuendnis.org sowie unter www.kaiserslautern.de.



—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 14.04.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl