Interessierte Gäste beim Senioren-Abend-Treff

Auch der 13. Senioren-Abend-Treff des Seniorenbeirates am 14. März 2023 im „Spinnrädl“, war wieder gut besucht und von lebhaften Diskussionen und Anliegen geprägt. Angeregt von den aktuellen Themen aus dem Beirat und der Stadtratssitzung, eingebracht von den Mitglieder des Seniorenbeirates, Stefan Schmitt und Dorothee Ruster-Hebel, schilderten die anwesenden Mitbürger*innen ihre eigenen Erfahrungen zum „Berliner Kissen“ in der Rütschhofstraße, fehlenden Haltestellen und Problemen mit dem Öffnen der schweren Eingangstüren des „K in Lautern“, wenn dort die Drückautomatik defekt ist. Der Seniorenbeirat wird sich um Lösungsmöglichkeiten kümmern. Erfreut wurde die Mitteilung aufgenommen, dass die modifizierte Satzung des Beirates mehrheitlich die Zustimmung des Sozialausschusses gefunden hat, sollte nun auch noch der Stadtrat die Vorlage genehmigen, könnten zusätzlich die Beiratswahlen zeitgleich mit den Landtagswahlen von RLP stattfinden und somit die Wahlbeteiligung gesteigert werden. Im Sinne der Bürger*innenbeteiligung wurden die engagierten Senior*innen über die Auftaktveranstaltung „Aktionsplan Inklusion (T)Raum für alle“ am 20.03.2023 ab 17:00 Uhr in der Fruchthalle und zum Workshop „Gestaltung des Pfalztheater-Vorplatzes / Parkdeck“ am 31.03.2023 ab 16:30 Uhr im Foyer des Pfalztheaters zum Mitmachen aktiviert.
Sehr aufgeschlossen war auch die Reaktion auf die Ankündigung, dass sich in der nächsten öffentlichen Seniorenbeiratssitzung am 20. April 2023 um 14:00 Uhr im Ratssaal, der Verein „Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt Kaiserslautern“ vorstellt.

Artikel: Dorothee Ruster-Hebel
Seniorenbeirat der Stadt Kaiserslautern



Quelle Text/Bild:
Seniorenbeirat
Rathaus, EG Zimmer 22
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern

www.aktiv-in-lautern.de

Kaiserslautern, 21.03.2023