Achtung! Unseriöse Anrufe und Besuche häufen sich

SWK Stadtwerke Kaiserslautern rät zur Vorsicht!

Die Anzahl der Kundinnen und Kunden, die sich in den letzten Tagen bei den SWK Stadtwerken Kaiserslautern melden, gibt Anlass zur Sorge. Von einem ähnlich aggressiven Vorgehen unseriöser Mitbewerber berichten regionale Energieversorger deutschlandweit. Zahlreiche Menschen tappen in die Wechselfalle.

Mit immer der gleichen Masche gehen teilweise aggressive Mitbewerber vor. Das Telefon klingelt oder es steht plötzlich jemand vor der Haustür und fragt nach persönlichen Daten. Dann ist immer Vorsicht geboten. Teilweise werden falsche Behauptungen aufgestellt und die Menschen mit unhaltbaren Versprechungen in die Irre geführt. Nicht selten geben sich diese Personen sogar als SWK-Mitarbeitende aus. Diese aggressive Form der Kundeakquise hat aktuell eine neue besorgniserregende Qualität erreicht.

Wichtig zu wissen ist, die Stadtwerke haben alle Daten ihrer Kundinnen und Kunden. Deshalb ist es nie erforderlich, beispielsweise die Nummer des Zählers zu nennen. Echte SWK- Mitarbeitende können sich immer ausweisen und kommen so gut wie nie unangemeldet. Manchmal hilft auch ein Blick auf die Kleidung oder das Auto. Hier werden Sie immer das entsprechende Firmenlogo finden.

Besondere Vorsicht ist am Telefon geboten. Gespräche werden oft unbemerkt zum Vertragsabschluss gelenkt, ohne dass der Kunde das aktiv möchte. Selbst Verbraucherzentralen raten dazu, keine Verträge spontan an der Haustür oder am Telefon abzuschließen.

Ist man in diese Wechselfalle getappt, ist es immer ratsam, direkt die Stadtwerke zu kontaktieren. Dort wird alles unternommen, um zu helfen, den ungewollten Vertragsabschluss rückgängig zu machen. Dazu müssen Betroffene aber unmittelbar Kontakt mit dem Kundenservice der Stadtwerke aufnehmen. Wer beispielsweise so einen dubiosen Anruf oder Besuch erhalten hat, der sollte sorgfältig seinen Post-, E-Mail- und ggf. Whatsapp- Eingang prüfen. Kommt eine Vertragsbestätigung, gibt es eine Widerrufsfrist von 14 Tagen. Nur dann können die Kundinnen und Kunden sich auch weiterhin die fairen Preise der Stadtwerke sichern. Schließlich zählen die SWK-Tarife trotz Energiekrise deutschlandweit zu den günstigsten.

„Als es darum ging, in der Krise bei fatal steigenden Preisen die Energieversorgung sicherzustellen, waren wir als kommunales Stadtwerk zur Stelle. Die sogenannten Billiganbieter hatten sich weitestgehend zurückgezogen, weil das Geschäft mit Energie schlicht und ergreifend nicht lukrativ genug war. Jetzt, wo der Markt sich langsam beruhigt, zieht der Wettbewerb wieder an. Das hat zur Folge, dass auch wieder fragwürdige Anbieter die Bühne betreten. Und das in einer Weise, die meist zu Lasten des Kunden geht. Deshalb appellieren wir an unsere Kundinnen und Kunden, bleiben Sie wachsam.“, so Markus Vollmer, Mitglied des Vorstandes der SWK Stadtwerke Kaiserslautern.



Quelle Text:
SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

www.swk-kl.de

Kaiserslautern, 24.02.2023

#SWK #Kaiserslautern #Stellenangebot #Teamleitung #Liegenschaftsverwaltung #Stellenanzeige #swkkl