Baubeginn zum Ausbau der Ortsdurchfahrt in Hochspeyer

Der Ausbau an der Bundesstraße 48, Ortsdurchfahrt Hochspeyer beginnt am Mittwoch, 22.02.2023. Ab dann werden die Bundesstraße sowie die Bürgersteige in mehreren Etappen komplett erneuert.
Der Zustand der Straßenbefestigung der Bundesstraße entspricht nicht mehr den heutigen verkehrlichen Anforderungen. Die Fahrbahn ist mehrfach gerissen und wurde in den vergangenen Jahren partiell notdürftig repariert.
Die Bord- und Gehweganlagen sind mit unterschiedlichen Materialien befestigt und insgesamt ebenfalls in einem sanierungsbedürftigen Zustand.
Deshalb wird in einer Gemeinschaftsmaßnahme zwischen der Bundesrepublik Deutschland, der Gemeinde Hochspeyer, den Werken der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn sowie der Pfalzgas GmbH die Ortsdurchfahrt auf einer Länge von rund 1.100 Metern ausgebaut und hinsichtlich der aktuellen Standards in Ausbauform, Tragfähigkeit, Ausstattung und Verkehrssicherheit angepasst.
Das Baufeld beginnt in der Ortsmitte aus Richtung Johanniskreuz kommend kurz vor der Bahnüberführung und endet am östlichen Ortsausgang in Höhe des Wendeplatzes „Leutenberger Platz“, Richtung Frankenstein/Fischbach.
Die gesamte Straße einschließlich der Gehwege wird im sogenannten Vollausbau in eine Tiefe bis zu 0,60 m grundhaft erneuert.
Der Einmündungsbereich der von Kaiserslautern kommenden und in die B48 einmündenden Hauptstraße wird verkehrsgerecht als Kreisverkehrsanlage mit überfahrbarer Kreisinsel ausgebaut. Weiterhin werden zur Steigerung der Verkehrssicherheit insgesamt 4 Fahrbahnteiler mit Überquerungshilfen neu hergestellt. Ebenso sollen insgesamt 3 barrierefreie Bushaltestellen mit seh- und gehbehindertengerechter Gehwegausbildung neu hergestellt werden. Die Ortsbeleuchtung soll im Zuge der Ausbauarbeiten ebenfalls erneuert werden.



Durch die Versorgungsträger werden die Wasserleitung und die Gasleitung komplett erneuert. Im Bereich der Kanalisation stehen ebenfalls partielle Ausbauarbeiten an.
Die gesamten Arbeiten werden abschnittsweise in insgesamt 5 Bauabschnitten umgesetzt.
Begonnen wird mit dem ersten Bauabschnitt aus Richtung Fischbach kommend am östlichen Ortsausgang von Hochspeyer bis zur Einmündung „Sonnenhang“. Die Arbeiten werden dann abschnittsweise in Richtung Ortsmitte fortgeführt, worüber wir zu gegebener Zeit gesondert informieren werden.
Aufgrund des Arbeitsumfangs und der vorhandenen Fahrbahnbreiten müssen die Arbeiten unter abschnittsweiser Vollsperrung durchgeführt werden. Eine überörtliche Umleitung über die Ortsumgehung B37 ist ausgeschildert.
Die Zufahrt zum Bahnhof sowie des Mitfahrerparkplatzes ist aus einer Fahrtrichtung jederzeit gewährleistet. Ebenso werden die einmündenden Gemeindestraßen mittels Ampelverkehr jederzeit anfahrbar sein.
Mit Gesamtkosten von rund 4,50 Mio. Euro wurde die Firma Strabag mit der Ausführung der Arbeiten beauftragt.
Die Bauzeit ist mit 20 Monaten (einschließlich Winterpause) kalkuliert und soll Ende 2024 fertig gestellt werden.
Für das von den Verkehrsteilnehmern und den während der Baumaßnahme betroffenen Anliegern entgegenzubringende Verständnis wegen der unumgänglichen Beeinträchtigungen und Behinderungen bedankt sich schon jetzt der Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern.

Quelle Text/Bild:
Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz
Stabsstelle Kommunikation
Friedrich-Ebert-Ring 14-20
56068 Koblenz

www.lbm.rlp.de

Kaiserslautern: 17.02.2023