Fahrbahnsanierung zwischen Schneckenhausen und Otterberg

L382 / Kreis KL

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Kaiserslautern teilt mit, dass die Landesstraße L 382 und der parallel der Straße verlaufende Gehweg zwischen der Ortsausfahrt Schneckenhausen bis zur Einfahrt der Otterberger Grillhütte am Freitag, dem 09. Dezember 2022, wieder für den Verkehr freigegeben wird.
In einer Bauzeit von 11 Wochen wurde die Landesstraße sowie der Radweg auf einer Länge von zwei Kilometern saniert. Die Fahrbahnsanierung umfasste neben Bereichen in denen der komplette Straßenaufbau erneuert wurde, eine Sanierung der Fahrbahn im sogenannten Hocheinbau. Hierbei wurde zunächst der bestehende Asphalt 4 cm abgefräst und im Nachgang eine 20 cm starke Asphaltschicht aufgebracht.
Der Radweg erhielt eine um 10 cm verstärkte Fahrbahn. Somit können beide Verkehrswege wieder viele Jahrzehnte dem Verkehr standhalten.
Besonders innovativ ist die neue Entwässerungseinrichtung auf einer Länge von 1000 m. Hierbei wurde die seitlich der Fahrbahn befindliche Entwässerungsrinne monolithisch, also aus einem Betonguss hergestellt. Somit können Niederschläge noch effektiver abgeleitet werden.
Der LBM weist noch darauf hin das die Schutzeinrichtungen noch nicht errichtet wurden und somit auf dem Streckenabschnitt temporär Tempo 50 gilt.
Der Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmern, die während der Bauzeit Behinderungen in Kauf nehmen mussten.

Quelle Text/Bild:
LandesBetrieb Mobilität Kaiserslautern (LBM KL)
Morlauterer Straße 20
67657 Kaiserslautern

www.lbm.rlp.de

Kaiserslautern: 02.12.2022