In der Diskussion: Der Mythos vom unpolitischen Fußball

Diskussion „Das Runde ist das Politische“ am Dienstag, 15. November 2022 in der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz in Mainz / Teilnahme kostenlos

Die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz (LpB) lädt am Dienstag, 15. November 2022 um 19.00 Uhr zur Diskussionsrunde „Das Runde ist das Politische“ nach Mainz ein.

Im Gerty-Spies-Saal der Landeszentrale (Am Kronberger Hof 6) diskutieren Klaus-Dieter Stork, Mitautor des Buches „Links kickt besser“, und Prof. Dr. Carsten Kühl, Aufsichtsratsmitglied bei Mainz05 und Finanzminister a.D,) über den Mythos vom unpolitischen Fußball.
Eine Anmeldung ist unter anmeldung@politische-bildung-rlp.de oder auf der LpB-Homepage http://www.politische-bildung-rlp.de möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Vortrag
Spätestens seitdem Sportgroßveranstaltungen wieder häufig in Länder mit fragwürdigem Demokratie- und Menschenrechtsverständnis vergeben werden, heißt es von den Profiteuren des Kommerzspektakels stets, man müsse Sport und Politik fein säuberlich voneinander trennen.
Nun steht die umstrittene Fußball-WM 2022 in Katar vor der Tür. Höchste Zeit, um endgültig mit dem Mythos vom unpolitischen Fußball aufzuräumen. In ihrem Buch „Links kickt besser“, zeigen die Autoren Klaus-Dieter Stork und Jonas Wollenhaupt, dass Fußball schon immer von einer politischen Dialektik geprägt war. Ihre materialreiche Tour de Force durch die Geschichte des Fußballs kommt zum Schluss: Fußball ist einerseits nationalistisch, militaristisch und kommerziell, andererseits aber auch international, progressiv und kreativ.

 

—————–
Quelle Text/Bild:
Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz
Am Kronberger Hof 6
55116 Mainz

www.politische-bildung-rlp.de

Mainz, 04.11.2022