Prüfauftrag zum Thema „Hundespielwiese in Kaiserslautern“ abgelehnt

In der Stadtratssitzung am 10. Oktober 2022 hat der Kaiserslauterer Stadtrat den SPD- Prüfauftrag zum Thema „Hundespielwiese in Kaiserslautern“ abgelehnt.
Die SPD-Fraktion im Kaiserslauterer Stadtrat zeigt sich über diesen Vorgang bestürzt, weil sich die Mehrheit im Stadtrat nicht einmal mehr dazu bereitfindet, an der Sache orientierte Anträge der SPD-Fraktion zu unterstützen. Bei dem SPD-Antrag handelte es sich lediglich um einen Prüfauftrag, mit dem die Verwaltung gebeten werden sollte, zu prüfen, ob und unter welchen Bedingungen eine Hundespielwiese auf öffentlichen oder auch privaten Flächen in Kaiserslautern eingerichtet oder betrieben werden könnte. „Hintergrund unseres Antrages ist der Umstand, dass im Stadtgebiet in Kaiserslautern für alle Hunde ein allgemeiner Leinenzwang besteht, so dass Hundehalter ihre Hunde nicht ohne Weiteres miteinander spielen und toben lassen können. Gerade solche spielerischen Auseinandersetzungen sind zwischen vielen Hunden aber sehr wichtig,“ so Patrick Schäfer, SPD-Fraktionsvorsitzender. Eine Hundespielwiese, die beispielweise auch auf ungenutzten Ausgleichs- oder Grünflächen eingerichtet werden könnte, könnte hier Abhilfe schaffen. Beispiele gibt es in anderen Städten zahlreich. „Dass unser Antrag dann auch noch am 10. Oktober 2022, dem internationalen Welthundeantrag, abgelehnt wurde, mag der Ironie der Geschichte geschuldet sein. Dass allerdings Vertreterinnen der CDU und der FDP unser Anliegen als
„unnötig“ abstempelten, weil Hunde ja im Wald unangeleint toben könnten, ist nicht nur beschämend, sondern zeigt auch, dass CDU und FDP unseren Antrag nicht gelesen haben und von der Lebenswirklichkeit vieler Hundehalterinnen und Hundehalter keine Kenntnisse haben“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende. In Zeiten, in denen die Hundesteuer erhöht wird und die Hundemarke eingeführt wird, wäre es für Hundehalterinnen und Hundehalter ein schönes Zeichen, dass die Stadt auch etwas für sie und ihre geliebten Tiere machen möchte.

Quelle Text/Bild:
SPD-Stadtratsfraktion
Willy-Brandt-Platz 1
67655 Kaiserslautern

www.spd-fraktion-kl.de

Kaiserslautern: 12.10.2022