Netzwerk Demenz Kaiserslautern stellt Aktionstage Demenz 2022 vor

Blickwechsel: WIR SIND BUNT IM KOPF

An den diesjährigen Aktionstagen Demenz vom 22. September bis 18. Oktober finden wieder zahlreiche Veranstaltungen statt. Das Netzwerk Demenz für Stadt und Landkreis Kaiserslautern, welches von den Landesverbänden der Pflegekassen in Rheinland-Pfalz aus Mitteln der Pflegeversicherung gefördert wird, stellt sie unter das Motto „Blickwechsel: Wir sind bunt im Kopf“.
Unter dieser Überschrift möchte das Netzwerk Demenz bewusst einen Kontrapunkt setzen. Mit der Diagnose einer Demenzerkrankung ist das Leben eben nicht vorbei. Gut beraten ist, wer offen mit seiner Krankheit umgeht, sich nicht aus Scham isoliert, sich über seine Lage und seine Möglichkeiten informiert und sich Hilfe holt. Es geht nicht darum, die neu auftauchenden Problemstellungen kleinzureden, sondern sich mit neuem Bewusstsein den Herausforderungen zu stellen. Dies betrifft die ganz einfachen Dinge des Alltags, welche neu organisiert und strukturiert werden müssen und die Kommunikation mit Verwandten, Freunden und neuen Helfern.

Und es betrifft vor allem den eigenen Umgang mit der neuen Situation. Hier gilt es, eine konstruktive Einstellung zu erlangen. Denn das Leben geht auch mit einer Demenzdiagnose weiter. Es gilt, liebgewordene Hobbies, Sport, der Besuch von Kulturveranstaltungen und andere Beschäftigungen beizubehalten, um so seinen Tagesablauf möglichst lange eigenbestimmt oder auch mit Hilfe zu strukturieren und positiv zu erleben.

Das diesjährige Programm der Aktionstage nimmt genau diese Haltung auf. Musik, Kino und Literatur laden zur Unterhaltung und gesellschaftlichen Teilhabe ein und geben nebenbei dennoch Gelegenheit, sich über das Krankheitsbild Demenz zu informieren:

So findet der Auftritt der Gruppe „Pony&Kleid“ am 22.September ab 18.00 Uhr in der tollen Atmosphäre des Theodor-Zink-Museum statt. Das Duo um Sängerin Djulia (Julia Jung) und Kao-Li (Christoph Jung) präsentiert schöne, skurrile und bewegende Lieder über Leben und Tod, Liebe, Rausch und Revolution. In ungewöhnlicher Instrumentierung (Stimme, Akkordeon, Drums) interpretiert das Duo zeitlose Songs von Beatles bis Nirvana.

Am Sonntag, den 25. September, um 18:00 Uhr erzählt der Film „SUPERNOVA“ im Union-Kino die Geschichte von Sam (Colin Firth) und Tusker (Stanley Tucci), die sich seit 20 Jahren kennen und fast genau so lang schon ein Paar sind. Seit bei Tusker vor zwei Jahren allerdings Demenz diagnostiziert wurde, die rapide fortschreitet und immer wieder dafür sorgt, dass er nicht mal seinen geliebten Lebensgefährten erkennt, ist alles anders: Gemeinsam reisen die beiden nun in ihrem alten Wohnmobil durch England und besuchen Freunde, Familie und Orte aus ihrer Vergangenheit. Zur Einstimmung in den Film gibt es einen Kurzvortrag „Buntes Leben stiften“ von Dr. Markus Schupp, Sozialwissenschaftler aus Köln und Stiftungsrat. „Buntes Leben Stiften“ will Lesben, Schwule, Bi-, Trans- und Intersexuelle (LSBTI) dazu animieren und unterstützen, Netzwerke und gemeinschaftliche Wohnprojekte zur gegenseitigen Sorge aufzubauen. Gleichzeitig möchte die Stiftung die Verantwortlichen der Altenhilfe, der Politik und weitere Akteure des gesellschaftlichen Lebens für die Bedürfnisse älterer LSBTI sensibilisieren. Das Ziel der Stiftung liegt in einer „lebensweltakzeptierenden sozialen Teilhabe im Alter“, einhergehend mit einer Mischung aus selbstgewählter freundschaftlicher Unterstützung und professionellen Hilfsangeboten.

Eine Lesung mit David Wagner aus seinem preisgekrönten Buch „Der vergessliche Riese“ wird am Dienstag, 18. Oktober ab 19:30 Uhr im Theodor-Zink-Museum angeboten. Sein eigener Vater, zweifach verwitwet, ist wieder Kind geworden. Er braucht Betreuung und wird sein Haus verlassen müssen, denn er vergisst, was eben noch gewesen ist. David Wagner schafft in seinem Buch etwas, das sehr kostbar ist: Er zeigt einen Menschen, der unverwechselbar bleibt mit all seinen liebenswerten Eigenheiten und den Erinnerungen, die er noch hat. Die Zärtlichkeit, die der Erzähler ihm bei seinen Besuchen entgegenbringt, berührt tief, auch die Geduld, der Humor, das Ausbleiben von Hadern und Wut. Ganz leise schreitet die Demenz voran, doch sie verläuft hier ohne Schrecken. Der alte Galan, den seine Brüder wie früher Valentino nennen, ist glücklich, obwohl er weiß, was mit ihm ist. Einführen in die Lesung wird Franz-Joseph Burkhart von der Buchhandlung „Blaue Blume“.

Auch ein Fachvortrag darf in der Aktionswoche nicht fehlen. Am Donnerstag, den 29. September, um 14.00 Uhr lädt die Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Kaiserslautern (Albert-Schweitzer-Str.64) zu einem Vortrag mit dem Thema „Demenz erkennen und verstehen – zum Umgang mit seelischen Erkrankungen im Alter“ ein. Referentin ist Lisa Ehrhardt, Fachbereichsleiterin Regionale Angebote – Leben im Alter im Pfalzklinikum. Der Vortrag richtet sich an Betroffene, Angehörige, Betreuerinnen und Betreuer sowie alle Interessierte.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei und im Rahmen der Kapazitäten der jeweiligen Veranstaltungsorte möglich. Um Beachtung der jeweils gültigen Corona-Schutzmaßnahmen wird gebeten.

Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern,
Willy-Brandt-Platz 1,
67657 Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 08.09.2022

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz