„Sagen und Geschichten aus der Westpfalz 2023“:

Verein ZukunftsRegion Westpfalz präsentiert neuen Wandkalender und sechs Kurzfilme

Die Pfälzer Weltachs, der Jungfernsprung von Dahn oder das Mahl am Teufelstisch gehören zu einer Vielzahl von Legenden, die uns bereits seit unserer Kindheit zum Schaudern, Lachen und Staunen bringen. Mit dem neuen Wandkalender „Sagen und Geschichten aus der Westpfalz 2023“ möchte der Verein ZukunftsRegion Westpfalz diese mystische Seite der Region aufgreifen.
„In unserer Region gibt es wunderschöne Landschaften mit Felsen, Burgen und vielem mehr. Viele dieser Sehenswürdigkeiten haben einen spannenden kulturgeschichtlichen Hintergrund. Was dazu in der Regel im Gedächtnis bleibt, sind meist nicht Jahreszahlen, sondern die Geschichten und Anekdoten.“, so Dr. Hans-Günther Clev, Geschäftsführer des ZukunftsRegion Westpfalz e.V.
Nachdem der Verein in den vergangenen Jahren bereits Wandkalender mit reinen Landschaftsmotiven herausgebracht hatte, entstand daher die Idee, an den zahlreichen sagenumwobenen Orten der Westpfalz die jeweilige Geschichte als Kalendermotiv zu visualisieren.

Entstanden sind zwölf Motive zu bekannten Sagen oder historischen Besonderheiten, die mit der Westpfalz in Verbindung stehen. Fotograf Harald Kröher lichtete die jeweilige Szenerie mithilfe von professionellen Models und aufwendigen Requisiten – sogar ein Pferd wurde gemietet – an den einzelnen Standorten ab. Bei der Herausforderung, die passende Garderobe für die meist im Mittelalter oder in der
frühen Neuzeit spielenden Geschichten zu finden, half das Pfalztheater Kaiserslautern mit: Ein riesiger Fundus an historischen Kostümen wurde zur Verfügung gestellt.
Zu sechs Motiven wurden in Kooperation mit den Filmemachern Stefan Schaumeier und Karl-Heinz Christmann zusätzlich kurze Filmclips gedreht, welche die Erzählung – eingesprochen von Pfalztheater-Schauspieler Rainer Furch als Geschichtenerzähler im Parfümmuseum in Baalborn – noch authentischer erscheinen lassen.
„Die Westpfälzer Sagen und Geschichten sind ein Stück unseres Kulturguts. Mit diesem Kalender tragen wir in gewisser Weise zu dessen Sicherung bei. Gerade die Kurzfilme helfen, dass auch unsere Kinder und Enkelkinder sich die Geschichten besser vorstellen können und die Region mit anderen Augen sehen“, so der Fotograf Harald Kröher.
Der Kalender ist ab sofort bei Thalia Kaiserslautern sowie über die Geschäftsstelle der ZukunftsRegion Westpfalz erhältlich.

Fotos:
• Kalenderpräsentation mit Dr. Hans-Günther Clev (Geschäftsführer ZukunftsRegion Westpfalz e.V.), Simone Grub (kaufmännische Direktorin Pfalztheater), Karin Schliermann (Filialleiterin Thalia Kaiserslautern), Harald Kröher (Fotograf) und
Karl-Heinz Christmann (Filmemacher); von links nach rechts. (Quelle: ZRW)
• Wandkalender-Titelseite: Jungfernsprung in Dahn (Quelle: ZRW/Harald Kröher)
• Kalendermotiv Teufelstisch (Quelle: ZRW/Harald Kröher)

Quelle Text/Bild:
ZukunftsRegion Westpfalz e.V.
Bahnhofstraße 26–28
67655 Kaiserslautern

www.zukunftsregion-westpfalz.de

Kaiserslautern, 26.08.2022