Von Waschweibern und Waldfrevlern – eine Zeitreise im Johanniskreuzer Wald

Ein Spaziergang rund um das Haus der Nachhaltigkeit mit gespielten Szenen, die aus dem Leben der Waldfrauen vor 100 Jahren erzählen.
Der Wald ist in vielerlei Hinsicht das grüne Lebenselixier für uns Menschen.
Heute wird Wald als emotionaler Glücksort, grüner Erholungsraum und wichtigster Klimaschützer wahrgenommen. Früher war der Wald in erster Linie Rohstoffquelle.
Seine Bedeutung und Wichtigkeit hat also nicht abgenommen, die Bedürfnisse der Menschen haben sich jedoch verändert. Ein Blick zurück öffnet die Perspektive.

Die beiden Elmsteiner Gästeführerinnen Annette Aull und Renate Bremicker entführen die Teilnehmenden auf einer ca. 2 km langen Waldrunde in die Zeit um 1920, als der Wald noch intensiver mit dem Alltagsleben der Bevölkerung verbunden war. Er lieferte wertvolles Brennholz, war Futterquelle für das Vieh und Arbeitsplatz. Doch die Nutzung des Waldes war streng reglementiert.
In kleinen gespielten Szenen wird das harte Leben der „Waldmenschen“ lebendig, auch der Humor kommt dabei nicht zu kurz.

Termin: 11.09.2022 um 14:00 Uhr
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Treffpunkt: Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz
Unkostenbeitrag: 7 € p. P. – Kinder bis 10 Jahre frei

Johanniskreuz: Ein geschichtsträchtiger Ort im Herzen des Pfälzerwaldes – Drei Steinkreuze
© Landesforsten.RLP.de / Helena Naumer

Quelle Text/Bild:
Landesforsten Rheinland-Pfalz
Forstamt Johanniskreuz – Haus der Nachhaltigkeit
www.hdn-pfalz.de
www.naturerlebnis-pfalz.de
www.treffpunktwald.de

Kaiserslautern, 23.08.2022