Erstes Forum für Spurensucher der Sportgeschichte am 07. Oktober in Kaiserslautern

Der Verein „Pfälzische Sportgeschichte“ lädt am 07. Oktober zum Austausch nach Kaiserslautern ein- Kurzbeiträge werden noch angenommen

Erstmals treffen sich Sammler, Vereins-Archivare, Hobby-Sporthistoriker und Interessierte am 07. Oktober in Kaiserslautern beim Sportbund Pfalz, um sich auszutauschen und kennenzulernen. Der Verein Pfälzische Sportgeschichte lädt zu einem Forum ein, das mit Kurzvorträgen Themen aus der pfälzischen Sportgeschichte präsentiert, die sonst meist im Verborgenen bleiben. Ein regelmäßiger Informationsaustausch wird angestrebt.

„Es gibt viele Menschen, die sich mit sportgeschichtlichen Themen aus unseren Sportvereinen oder Ereignissen der regionalen Sportgeschichte beschäftigen“, weiß Asmus Kaufmann, der 1. Vorsitzende des Vereins. „Wir möchten mit dieser Veranstaltung einen ersten Überblick bekommen, wer sich gerade mit welchen Themen auseinandersetzt. Meist geschieht dies im „stillen Kämmerlein“ und das ist schade. Das Forum soll ein Treffen zum Kennenlernen sein sowie ein Erfahrungsaustausch ermöglichen.“

Wer sammelt was? Welcher Verein hat interessante sporthistorische Objekte in seinem Vereinsarchiv, die er nicht oder nur schwer zuordnen kann? Gibt es alte Protokollbücher oder andere Vereinsdokumente, die noch nicht gesichtet wurden? Gibt es Fotos oder Filmmaterial, die noch nicht bekannt sind? Auf dem Forum geht es weniger darum, fundierte wissenschaftliche Vorträge zu halten, sondern einfach die praxisorientierte Arbeit der „Sporthistoriker“ in Vereinen und Verbänden, von Sammlern und Archivaren, vorzustellen und kennenzulernen. Natürlich können auch Objekte und Dokumente zur Bewertung und historischen Einordnung mitgebracht werden. Gerne nimmt der Verein auch noch Kurzvorträge (15-20 Minuten), Präsentationen von historischen Objekten aus Sammlungen oder Vereinsarchiven entgegen.

Termin: Freitag, 07. Oktober 2022; 10:00-ca. 14:30 Uhr

Ort: Kaiserslautern, Seminarraum des Sportbundes Pfalz

Anmeldung von Vorträgen/Beiträgen bitte an E asmus.kaufmann@sportbund-pfalz.de,

T 0631. 34112-35

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Allerdings sind Anmeldungen aus organisatorischen Gründe unter der T 0631. 34112-21 (Simone Schuh) oder unter der E info@sportbund-pfalz.de bis spätestens Dienstag, 04. Oktober notwendig.

Foto: Otto Feick im Jahr 1933, der Erfinder des Rhönrads stammt aus der Pfalz. Auch dies ein Thema auf dem Forum „Pfälzische Sportgeschichte.
Foto: Sammlung Häßel/Sportbund Pfalz

Quelle Text/Bild:
Sportbund Pfalz e. V.
Paul-Ehrlich-Straße 28 a
67663 Kaiserslautern

www.sportbund-pfalz.de

Kaiserslautern, 22.08.2022