Gebrauchte Räder helfen vor Ort und in der Ukraine BUND hat Erlös aus Fahrradmarkt gespendet

Den Fahrradmarkt in Kaiserslautern gibt es schon seit vielen Jahren. Im Jahr 2022 wurde die Initiative vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) von Terre des Hommes übernommen. Am 21.05.2022 fand daraufhin unter der Federführung der BUND Kreisgruppe Kaiserslautern in Zusammenarbeit mit dem städtischen Projekt Velo, dem ADFC und dem Netzwerk Foodsharing Kaiserslautern wieder ein Markt für gebrauchte Fahrräder statt.
Wie bisher konnten die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Fahrräder, die sie selbst nicht mehr benötigten, zum ehemaligen städtischen Wertstoffhof in der Vogelwoogstraße bringen. Diese wurden durch das Helferteam auf Funktionsfähigkeit geprüft und zum Verkauf angeboten. Insgesamt wechselten auf diesem Wege mehr als 70 Fahrräder ihren Besitzer.
„Durch den Fahrradmarkt sind wieder sehr viele Fahrräder aus dem Keller auf die Straße gekommen. Ein doppelter Gewinn: Bei uns für die Verkehrswende und im Kriegsbiet der Ukraine durch das eingesammelte Geld“, sagt Tobias Wiesemann, Vorsitzender der BUND Kreisgruppe.

Denn für jedes verkaufte Fahrrad spendeten Verkäufer und Käufer jeweils 10% des Preises: Der gesamte Erlös von 1820 € kam der Ukrainehilfe zugute. Etwa die Hälfte ging an die ukrainische Umweltorganisation Ecoaction. Die Spende wird helfen, Umweltrechtsverletzungen in der Ukraine zu dokumentieren und einen nachhaltigen Wiederaufbau des Landes nach einem Ende des Krieges zu unterstützen, so der BUND. „Im Namen von Ecoaction danke ich dem Team der BUND Kreisgruppe Kaiserslautern und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Fahrradmarktes für die großzügige Spende“ sagt Natalia Gozak, Geschäftsführerin von Ecoaction. „Sie hilft uns nicht nur finanziell bei unserer Arbeit. Es ist vor allem die Solidarität der Menschen in Deutschland, die so zum Ausdruck gebracht wird und die uns bestärkt.“
Von dem restlichen Erlös kaufte der BUND Babynahrung für ein Kinderheim in der Ukraine, sowie Verbandskästen von der Wolfsteiner Firma KOB. Die Hilfsgüter sind schon auf dem Weg. Der Transport wurde von einer privaten Initiative aus Trippstadt durchgeführt, die Hilfestellung für die ukrainischen Flüchtlinge in Kaiserslautern leistet und gleichzeitig enge Verbindungen in die Ukraine hat. Durch die persönlichen Kontakte konnte die Spende wirksam eingesetzt werden. „Wir bedanken uns für die Hilfe und Unterstützung im Namen von allen Ukrainern“, so Alina Kholodova und Taras Verstyuk aus Trippstadt.
Künftig wird der Fahrradmarkt einmal im Jahr stattfinden.

Quelle Text/Bild:
BUND-Kreisgruppe Kaiserslautern
Trippstadter Straße 25
D-67655 Kaiserslautern

www.kaiserslautern.bund.net/

Kaiserslautern, 08.07.2022

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #lautrer #lauterer